Abluftschlauch Klimaanlage Brandgefahr?
Hallo allerseits,
ich habe ein mobiles Klimagerät mit einem Abluftschlauch, diesen führe ich durch das Fenster nach draußen, um die warme Luft rauszuleiten.
Allerdings habe ich an allen Fenstern ein Fensternetz (Fliegengitter für Fenster).
Jetzt meine Frage: Besteht Brandgefahr durch die warme / heiße Luft, die aus dem Schlauch durch das Fensternetz geblasen wird? Also kann es passieren, dass das Fensternetz anfängt zu brennen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
3 Antworten
Die Abluft ist nicht so heiß, das da irgendwas gefährlich wäre... Aber das Fliegengitter verursacht ggf einen leichten Wärmestau, damit wird die Wirksamkeit des Kühlkreislauf reduziert. So ein Fliegengitter ist nicht so durchlässig, wie man glaubt. Merkt man, wenn man am offenen Fenster steht und mal mit und ohne Gitter vergleicht... Das die Kombigeräte eh ineffizient sind, ist eine andere Sache. Splitgeräte sind zwar teuer, aber eben auch viel effektiver und somit sparsamer im Stromverbrauch...
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. So heiß wird der Schlauch ja nicht.
Außerdem ist dieser ja - zumindest bei mir - aus Kunststoff und wenn da Brandgefahr bestehen würde, hätte der TÜV die Dinger gar nicht zugelassen; außer Du hast Dein Klimagerät bei "Chinamann um die Ecke" gekauft ;-)
Der Schlauch berührt das Fensternetz nicht, die Gefahr sehe ich nicht. Mir geht es eher darum, ob Brandgefahr durch die heiße Luft besteht, die durch das Netz rausgeführt wird!?
Brennen kann da nichts, die Abluft ist nur "warm" und nicht heiß, ca. 60°C.
Es könnte aber ein Wärmestau entstehen (Fliegengitter sind nicht so luftdurchlässig) der die Funktion beeinträchtigt und sogar den Lüfter am Kompressor beschädigen kann.