Ablauf Schulwechsel-was muss man tun?

4 Antworten

Das habe ich auch schon gemacht. Meine Mutter hat mich in der alten Schule abgemeldet und gesagt, an welcher neuen Schule sie mich anmeldet. An der neuen Schule sind wir zusammen hingegangen. Da konnte ich sogar einen Tag mal am Unterricht teilnehmen um zu kucken, ob es mir gefällt. Und als wir umgezogen sind bin ich dann einfach am nächsten Tag in die neue Schule gegangen. Da habe ich vorher eine Liste bekommen, welche Bücher ich mir anschaffen muss.

normalerweise reicht es, in der alten Schule Bescheid zu geben und die Bücher abzugeben. Dann macht man einen Termin bei der neuen Schule aus, meldet das Kind dort an, und die regeln da den Papierkram mit der alten Schule (war bei mir zumindest so).

Noramlerweise gehst Du zu der Schule, die un der Nähe der neien Wohnung liegt und fragst dort nach, ob ein Platz frei ist. Du füllst dann ein Anmeldeformular aus. Die neue Schule fordert dann in der alten Schule die Akte von Deinem Sohn an. Bei der alten Schule meldest Du ihn, unter Angabe der Adresse der neuen Schule,ab. Sonstige Anträge sind hier nicht nötig, es sei denn es müßen Fahrtkosten (Bus)übernommen werden, auch hier hilft die neue Schule weiter.

Wenn man als Mutter keine Ahnung hat, was läuft, ist das ein echtes Problem.

MutterMitHerz
Fragesteller

Ich habe zur zeit andere Sorgen.außerdem ist diese Angelegenheit noch nicht soooo akut-jedoch ist etwas Wissen darüber sehr hilfreich.

HalbGenie  06.02.2017, 01:54

"Lieber" Zocker5, was soll das? Diese Community ist dazu da hilfreiche, sinnvolle und angebrachte Ratschläge zu geben. Da bei dir keine der drei Punkte zutrifft würde ich davon ausgehen das sie nicht die Absicht verfolgen hilfreich zu sein. Solche Antworten kannst du dir bitte in Zukunft sparen.