Abkürzungen S.W.T und R.A?

1 Antwort

Ersteres sagt man, wenn man über Gott spricht, nicht über den Propheten, aber ich habe das alles für dich mal gegoogelt und kopiere das hier rein:

Die Abkürzung nach Allah swt heißt auf Arabisch "subhana wa taala" und bedeutet in Deutsch "der Vollkommene, der Allerhöchste".
Die Abkürzung nach dem Propheten Muhammad sas heißt auf Arabisch "salallahu alaihi wa salam" und bedeutet auf Deutsch "Allahs Frieden und Segen auf ihm".
Die Abkürzung bei Engeln und allen anderen Propheten as heißt auf Arabisch "alaihi salam" und bedeutet auf Deutsch "Friede sei mit ihm".
Die Abkürzung ra für die Gefährten des Propheten sas heißt auf Arabisch "radi allahu anhu" und bedeutet auf Deutsch "Allahs Wohlgefallen ihm".
Die Abkürzung ra gilt auch für die Frauen des Propheten und der Sahaba (Gefährten) heißt dann auf Arabisch aber "radi allahu anha" und bedeutet auf Deutsch "Allahs Wohlgefallen auf ihr".
Die Abkürzung für mehrere Gefährten raa heißt auf Arabisch "radi allahu anhum" und bedeutet auf Deutsch "Allahs Wohlgefallen auf ihnen".

Quelle: https://www.facebook.com/IslamDerWahreWegZumGlauben/posts/546011715439005/

carlos227  18.03.2022, 06:25

BarakAllahu feek. Habe eine Frage, bei radi Allahu anhu, spricht man da das hu aus? Oder wird es Radi Allahu an ausgesprochen?

Maity  18.03.2022, 12:31
@carlos227

Hocharabisch ist das so, dass das "u" am Satzende wegfällt. Also wenn du mit diesem Wort stoppst. Mitten im Satz sprichst du das "u" mit.

carlos227  25.06.2022, 00:34
@Maity

Sorry für die späte Antwort. Ich danke dir, möge Allah dich reichlich dafür belohnen