Abiturprüfung in Mathe verhauen?

7 Antworten

Hi,

ich gehe davon aus, dass man ihm das nachsehen wird. Heute Abend kann er natürlich nichts mehr erreichen, aber dein Bruder kann ja morgen einfach in die Schule gehen und die Lehrerin persönlich fragen, wenn es ihm keine Ruhe lässt.

Ich meine, es gibt für diesen Fall sogar eine Regel, dass dann auch das Konzeptpapier gewertet wird. Da soll er sich mal nicht so einen Kopf machen. Das wird schon werden. Sehr nett, dass du dich so um ihn sorgst!

Zum Vergleich: Bei Rechtschreibung oder katastrophaler Handschrift werden max 2 Notenpunkte abgezogen. Da wäre es sehr hart, wenn wegen des falschen Papiers gleich die ganze Arbeit mit 0Punkten bewertet wird. Also maximal bekommt er einen Notenpunkt wegen formaler Verstöße abgezogen. Wahrscheinlich nicht einmal das. Also tief durchatmen. :)

LG

MCX

iIovemusic
Fragesteller

Deine Antwort gibt ihm Hoffnung. Wir haben der Lehrerin eine E-Mail geschrieben, da sie diese Woche nicht in der Schule war. Am Mittwoch ist sie wieder da, bis dahin hoffen wir auf das beste. Es ware wirklich ein Glücksfall, wenn ma dafür eine Regel hätte. Im Internet habe ich leider nichts darüber gefunden, aber jetzt fühlt er sich viel besser. Danke dir:)

Das kommt auf den Lehrer an.

Man hätte in der Klausur einfach auf das Konzept Papier verweisen können .. Dann wäre das in den meisten Fällen kein Problem.

iIovemusic
Fragesteller

Er versteht sich sehr gut mit seiner Lehrerin, vielleicht wird ihm der Fehler verziehen. Er wollte nach der Prüfung nochmal zurück und eine Notiz auf das Konzeptpapier hinterlassen, leiser war die Lehrerin schon verschwunden. Auch deine Antwort gibt ihm Hoffnung, danke:-)

Streng genommen darf das natürlich nicht gewertet werden.

Letztendlich muss das am Ende wohl das Schulamt entscheiden. Bleibt nur zu hoffen, dass die Bürokraten dort dann ein wohlwollendes Einsehen haben und die Sache durchlaufen lassen.

wenn klar gesagt worden ist, dass man auf das Konzeptpapier nicht schreiben soll, bzw das nicht gewertet wird, dann kann er Pech haben...

Er soll sich einfach mal an den Lehrer wenden und ihm das erklären, der wird ihm klar sagen können, was Sache ist, dann weiß er es immerhin und muss nihct mehr darüber nachdenken oder hat zumindest keine Ungewissheit mehr

iIovemusic
Fragesteller

Wir haben der Lehrerin eine E-Mail geschrieben, sie hat leider noch nicht geantwortet. Es wäre das absolute Horror, wenn er wegen diesem Grund durchfällt.

Hallo,

wenn er alle Aufgaben auf dem Konzeptpapier bearbeitet hat und die Bearbeitung auch noch recht ordentlich ist, bleibt zu hoffen, dass man seinen Irrtum versteht und ihn ihm nachsieht.

Es wäre etwas anderes, wenn von allen Aufgaben eine auf dem Konzeptpapier stünde, die man dann wohl als 'Ausprobieren' oder 'Vorarbeit' werten, also nicht zählen würde.

Aber sicher bin ich mir natürlich nicht.

Gute Idee von Steineinhorn, mal beim Lehrer nachzufragen.

Ich drücke deinem Bruder alle Daumen.

Gruß

iIovemusic
Fragesteller

Er hat sehr ordentlich geschrieben, man kann ohne Probleme alle Aufgaben zuordnen. Eine E-Mail haben wir vor einigen Tagen verschickt, jetzt kann er nur hoffen. Er hat so viel gelernt, es soll nicht alles umsonst gewesen sein.

eddiefox  19.03.2018, 21:29
@iIovemusic

Das ist gut! In dem Fall fällt es mir schwer mir vorzustellen, dass die Korrekteure seine Arbeit einfach so in die Tonne werfen. In Prüfungssituationen geschehen aus Lampenfieber manchmal die tollsten Dinge und Lehrer sind das gewohnt.

Ich denke das wird schon gutgehen. Ist blöd, dass dein Bruder jetzt so bangen muss. Es wäre schön, wenn er von dem Lehrer, dem ihr eine E-Mail geschrieben habt, eine beruhigende Antwort bekäme.