Abitur per Fernstudium nachholen machbar (mit Hauptschulabschluss)?

3 Antworten

Zu wenig Info. Je nach Konstallation kann man wohl unabh. voneinander:

  • Mit einem Hauptschulabschluss durch eine Berufsausbildung die Mittlere Reife bekommen.
  • Während (3 Jahre Abendschule) oder nach der Ausbildung (1 Jahr Vollzeit) FH-Reife machen. Dann darfst du zwar nicht an einer Uni studieren, gibt's aber trotzdem eine recht große Auswahl an Studiengängen.
  • Wenn man eine gute Mittlere Reife hat (meist mind. 3,0 Schnitt in Hauptfächern und höchstens 1x 4er, evtl. sogar 5er), kann man sogar auf ein Gymnasium. Allerdings gibt's da Höchstalter.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das geht auf jeden Fall, dauer halt nur entsprechend: https://www.abi-fernstudium.de/voraussetzungen-einstieg/hauptschulabschluss/

Nachhilfe in Mathe kannst dir ja selbständig noch zusätzlich besorgen.

Ansonsten ist das ganze so aufgebaut, dass du eben regelmäßig Hefte zugeschickt bekommst, die zu bearbeiten sind, es gibt teilweise Einsendeaufgaben, die dann zur Fernschule geschickt werden müssen. Wenn du alles soweit durchgearbeitet hast, schreibst du Probeklausuren und wenn das auch passt, meldest dich zur Externenabiturprüfung an. Dann hast du 8 Prüfungen, die auch allein ausschlaggebend für deine Note sind.

Ja, Mathe war auch nie mein Lieblingsfach.

Aber nachholen kann man alles, vielleicht besorgst du dir einen guten Nachhilfelehrer.