Abitur mit einem einser schnitt möglich?

4 Antworten

Das ist jetzt ein Drittel der Note. Es kommt noch die Q2 und die Abschlussprüfungen mit je einem Drittel. Also ja, das geht noch.

StonksHolder  01.07.2020, 01:16

Hängt vielleicht vom Bundesland ab, aber bei uns ist es 50/50, Q1/Q2.

Hallo @Fragenxxxh,

das kannst du auf jeden Fall noch korrigieren. Maximal sammelst du 900 Punkte für das Abitur.

Heißt also in der Q1 450 Punkte und in der Q2 450 Punkte. Somit wird dein Schnitt aus beiden Jahren zu 50/50 berechnet. Hast du also in der Q1 2,0 (321-330 Punkte) und in der Q2 1,0 (411-420 Punkte) sin das zusammengerechnet etwa 732-750 Punkte, was einen Schnitt von 1,5 ermöglicht.

Genauso funktioniert es auch bei dir. Du sagtest, dass du in der Q1 Einen Schnitt von 1,9 hast. Das macht dann 331-340 Punkte. Um nun auf die gewünschten 1,7 zu kommen müsstest du insgesamt 697-714 Punkte haben.

331-340 hast du schon gesammelt, also fehlen dir noch 357-383 Punkte, die du in der Q2 erreichen musst. Das wäre dann ein Schnitt von 1,64 - 1,57, den du dann in der Q1 haben musst um einen 1,7er Schnitt zu erzielen.

In anderen Bundesländern gibt es andere Abiturreglungen. Es kann auch sein, dass deine Abiturprüfungen nochmal 1/3 des ganzen zählen, sodass du in der Q2 und in den Prüfungen auf einen etwaigen Durchschnitt von 1,6 kommen musst und das würde schon genügen.

Schönen Gruß und viel Erfolg dir noch!

Fragenxxxh
Fragesteller

Danke du hast mir sehr geholfen!!!

Da das Abitur 4 fach zählt - natürlich! Außerdem hast du doch gerade einmal die Hälfte der Qualifikationsphase (ohne Abitur) hinter dir.

Stehen doch noch 2 Halbjahre + die Prüfungen aus? Also natürlich.