Abitur in Hamburg?

3 Antworten

"Zu leicht" bezogen worauf? Wenn ein solches Abitur möglich ist (von den zur Verfügung stehenden Wahlmöglichkeiten her gesehen), betrachtet es offenbar schon das Bundesland nicht als "zu leicht" im Sinne von es würde einem hinterhergeworfen. Im Rahmen der Wahlmöglichkeiten kannst du dich frei entscheiden, was dir am meisten Spaß macht oder wo du am ehesten glaubst, eine gute Gesamtnote zu erwerben. In erster Linie weist du mit dem Abitur nach, dass du in der Lage bist, selbstständig zu lernen, und dass du dazu befähigt bist, eine Hochschule zu besuchen.

Die Frage, auf die es eigentlich ankommt, ist, was du mit dieser Fächerkombination im Studium oder bei einer Ausbildung anfangen willst. Falls dein Ziel die Werbebranche ist, weil es dein Traum ist, Kampagnen für Sportschuhe zu planen, wäre diese Kombination ideal. Strebst du einen technischen Studiengang wie Maschinenbau an, wärst du mit Mathematik, Physik, vielleicht Chemie besser beraten, weil du dann nicht ganz ohne Vorkenntnisse ins Studium startest.

Manche potentiellen Arbeitgeber sehen sich auch die Fächerkombination an. Wenn du eine Ausbildung zum Steuerberater machen willst und überall Einsen hast, aber jemand anderes den LK Mathematik mit einer Zwei oder Drei abgeschlossen hat, würde möglicherweise dein Konkurrent eher angenommen als du.

Meines Wissens nach ist diese Kombination überhaupt nicht möglich.

Um nicht ein zu leichtes Abitur zu absolvieren, dafür müsstest du aus dem Bundesland ausziehen. Wohl oder übel.