Abitur erst mit 22/23 schlimm?

8 Antworten

Auch wenn dein bisheriges Leben von diversen Rückschlägen etwas gebremst war, hast du ja schon vieles erreicht. Und es ist egal, wie alt man da ist. Es gibt 80jährige, die noch mal studieren. 30jährige, die eine Ausbildung anfangen. Dein beruflicher Weg fängt halt ein bisschen später an. Das heißt aber nicht, dass er dadurch weniger erfolgreich ist. Hauptsache, alles, was du tust, ist deiner Gesundheit angepasst und macht dir Spaß. Da ist es egal, was andere darüber denken! Alles Gute!

Hoegaard  17.11.2022, 13:34

Es gibt 80jährige, die noch mal studieren.

Ohne jeglichen gesellschaftlichen Nutzen und die Hörsäle für richtige Studenten verstopfend.

Kabeltante1266  17.11.2022, 13:35
@Hoegaard

Das ist bitte jedem selber überlassen. Es gibt auch genug Studenten, die sitzen ihre Zeit und das Geld ihrer Eltern unnütz im Lese-Saal.

Tadokiarika  21.11.2022, 22:56
@Kabeltante1266

Nur blöd in solchen Fächern wie medizin, wo man die Absolventen dringend im Arbeitsleben braucht und auch schon fest einplant 🤷🏾‍♀️

Nein alles gut. Kannst Du so machen.

Lass Dir nichts anderes einreden.

Meine Nachbarin hat erst mit 28 angefangen zu studieren (alleinerziehend). Ist jetzt eine gute, erfolgreiche Zahnärztin.

Nein natürlich nicht. Geh deinen Zielen nach, dabei ist es egal wie alt du bist.

Schlimm ist etwas ganz anderes! Du gehst deinen Weg. Wichtig ist, dass du das machst, was du für richtig hältst.
Es ist gut, auf seinem Weg mal abzubiegen und nicht alles nach dem oft üblichen Schema zu machen. Du hast Erfahrungen, die andere nicht haben und von denen du profitieren kannst. Also, nur Mut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Abitur an der Abendschule gemacht und studiert. Bin halt ein Spätentwickler.

Meine Antwort

Nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung