Abitur abbrechen mit 17?

5 Antworten

Mach es einfach, versuch so viele Punkte mitzunehmen wie möglich und wenn es nicht klappt dann klappt es halt nicht.

Ich bin auch ein Jahr vor dem Abi abgegangen. Habe meine Wunschausbildung bekommen und wollte eh nicht studieren.

Ich würde aber raten, mach dieses Jahr mit dem schul. Teil der FH Reife zu Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Es ist sehr dumm, aufs Abi zu verzichten, wenn da irgendwelche Chancen sind, es zu erlangen.

Es ist einfach das Beste, was du an Schule machen kannst, das nimmt man einfach mit.

Aber ich bin nur 50 und Privatier, was weiß ich schon vom Leben...

juli189379  04.10.2023, 14:15

Dumm ist es meines Wissens nur andere mit eigenen Erfahrungen zu nötigen, deren Leben ist schließlich nicht das eigene :) Er muss selbst wissen was er möchte.

KurtKnispel  04.10.2023, 14:16
@juli189379

Jaja.

Und wenn er jetzt ein Crackhouse eröffnen wollte, gälte das immer noch?

Es gibt eine Wertigkeit von Entscheidungen.

Manche sind einfach immer besser als andere.

Zb ist es immer besser Abi zu machen als es nicht zu machen.

juli189379  04.10.2023, 14:20
@KurtKnispel

Klar gilt das dann immer noch ist schließlich dann sein Problem und nicht deins :)

juli189379  04.10.2023, 14:28
@KurtKnispel

Abi zu machen ist eben nicht immer besser. Wenn der FS keine Weiterbildungen anstrebt und ihm eine einfache Ausbildung mit Realschulabschluss genügt dann verschwendet er ein Jahr seines Lebens sinnlos wenn er jetzt noch sein Abitur macht.

KurtKnispel  04.10.2023, 14:29
@juli189379

Jaja, deshalb schrieb ich das.

Kleines Mädchen, ich bin 50 und sehr reich und was bist du so?

Leider kann ich auch nicht mit akademischen Graden glänzen, deshalb muss ich das Geld anführen.

Aber ich hatte sehr viel Glück, deshalb weiß ich um die Wichtigkeit guter Bildung!

juli189379  04.10.2023, 14:31
@KurtKnispel

Ob du reich bist interessiert mich nicht die Bohne mir reicht schon zu wissen das du nicht die hellste Kerze auf der Torte bist :) Und ein Mädchen bin ich auch nicht vorallem kein Kleines:D

KurtKnispel  04.10.2023, 14:32
@juli189379

Du kommst wie ein Mädchen rüber.

Leiste du erst mal was, kleiner Freund.

Du bist irgendein Hanswurst, der, wenn überhaupt, gerade mal wählen darf.

Du hast gar keine Ahnung von gar nichts.

Du kannst nicht mal das/dass zb. Wer nimmt denn Briefe eines Hanswurstes ernst, die voller Rechtschreibfehler sind?

juli189379  04.10.2023, 14:33
@KurtKnispel

Echt erstaunlich welche Unterstellungen du so bringst obwohl du überhaupt keine Ahnung hast^^

Keiner deiner genannten Punkte trifft zu :D

KurtKnispel  04.10.2023, 14:34
@juli189379
nicht die Bohne mir reicht schon zu wissen das du nicht die

Dass, kleiner Minderleister.

juli189379  04.10.2023, 14:36
@KurtKnispel

Ich schreib dir mit Sicherheit keine Briefe und Rechtschreibfehler darfst gerne behalten^^ Mit Rechtschreibfehlern und Beleidigungen zu argumentieren outet ja bereits was für ein Mensch du bist^^

juli189379  04.10.2023, 14:38
@KurtKnispel

Wenn du helle wärst wüstest du das er das Abitur zur Not auch in einem Jahr nachholen kann wenn er möchte. Somit hat er eigentlich keinen Zeitverlust.

LuClRa  04.10.2023, 18:57
@KurtKnispel

Wow, beleidigen kannst du gut. Seit einem Tag hier angemeldet und dann dieses Niveau. Und dass von einem, der AFD wählt und THC raucht, wundert mich nix.

KurtKnispel  04.10.2023, 18:59
@LuClRa

Ja, weil ich es kann.

Aber ich bin doch hier schon raus.

Was ist der Unterschied zwischen einem Bäckergesellen und dem BVB?

Der Geselle kann Meister werden!

LuClRa  04.10.2023, 19:14
@KurtKnispel

😴. In deinem Alter solltest du nicht so ein Niveau haben.

Praktikas oder FSJ.

Das Abitur benötigst du aber vielleicht um dich anschließend weiter zu bilden. Also ich würde das jetzt sehr gut abwägen was ich mache.

LG

Juli

Da es ja jetzt schon eine Weile her ist , dürfen wir vielleicht von deiner Erfahrung profitieren? Wir stehen vor der gleichen Situation.

1Anonym19
Fragesteller

Hallo, momentan bin ich noch dran irgendwie durchzukommen. Die Motivation hält sich allerdings in Grenzen und dementsprechend sehen jetzt auch die Noten aus. Habe jedoch diese Woche einen Bogen von der Schule, für ein Gespräch mit der Arbeitsagentur bekommen. Die können mir bei der Vermittlung von Praktika helfen. Ihr könnt ja mal nach einem Ansprechpartner, bei ner naheliegenden Arbeitsagentur schauen.
Eventuell findet ihr ja auch online Praktika in eurer Nähe, war bei mir allerdings nicht so, was auch der Grund ist, dass ich bis jetzt noch weitermache.

marjan50  20.11.2023, 14:46
@1Anonym19

Also drei Bewerbungen sind verschickt für Praktikum, morgen ist das Vorstellungsgespräch in der Schule und Mittwoch Berufsberatung. Hoffen wir das Beste für uns alle. LG und halte durch.

1Anonym19
Fragesteller
@marjan50

Dankeschön, wünsche dir viel Glück 👍🏼

LG