Abitur abbrechen? Ausbildung?

10 Antworten

Such dir ein Wohnheim oder geh zu Deiner Mutter, wechsle die Schule und zieh Dein Abi durch. Irgendwelche Leute brauchst Du dazu wirklich nicht, nur Deinen eigenen Willen.

Wenn Du jetzt nicht den Mumm aufbringst, das Abi zu schaffen, schätze ich, dass Du in nicht mal 5 Jahren zu den ewig Gefrusteten zählen wirst, die sich im tiefsten Inneren als Versager fühlen, aber das irgendwie überspielen müssen - keine angenehme Sorte Mensch und irgendwie stehen die sich auch selbst im Weg.

Ansonsten: Geh in verschiedene Fotogeschäfte und unterhalte Dich mal mit "erfolgreichen" Fotografen über ihren Werdegang bzw. frag' nach, wie man Dein konkretes Ziel in diesem Bereich erreichen kann.

Vielleicht kannst Du ja schon mal bei einem Fotografen jobben?

Deine Geschichte erinnert mich gerade sehr an die von einem Mädchen aus meinem Abijahrgang. Sie zog von zu Hause aus bzw. wurde mehr oder weniger rausgeschmissen, weil ihr ziemlich autoritärer Vater nicht damit klarkam, dass sie einen Freund hatte, der schon um die 40 war.

Sie erstritt vor Gericht Unterhalt und jobbte immer nebenbei in einem Fotogeschäft. War auch künstlerisch sehr begabt.

Trotz Stress mit Familie und Co. machte sie ihr Abi und studierte dann an einer Kunsthochschule.

Leider weiß ich nicht, was sie jetzt macht, aber immerhin hat sie sich zusammengerissen und das Abi durchgezogen - auch wenn sie keinerlei Rückhalt von der Familie mehr hatte.

Was auch immer du mit Foto machen möchtest, Abi ist immer hilfreich. Glaub es mir, ich kenne viele Foto-Reporter, die alle Abi haben und studiert haben. In den Medien werden gar keine anderen mehr genommen oder sehr selten. Versuch einfach, es bestmöglich durchzuziehen und dann stehen dir alle Wege offen und du kannst tun, was du möchtest. Machst du das Abi nicht, sind deine Möglichkeiten schon sehr eingeschränkt. Glaub mir, du wirst es nie bereuen, wenn du dich zusammenreißt und die kurze Zeit noch durchstehst. Du wirst nichts anderes mehr finden, wo du dich erst zwei bis drei Jahre einleben kannst.

Mach deni Abi. ich hätte dir gesagt dass das für dich ne alternative ist (wobei die arbeitszeiten teilweise schlimmer sind alßs schule, bedenk das!) aber als ich was mit fotografie gelesen hab hats geklingelt.d as wollen leider sehr viele, weil sich viele mädchen auch fürs fotomachen interessiern. ich sag immer: fotografieren kann jeder. wer wirklich was drauf hat hat keine teure kamera und fotografiert landschaften sondern kennt sich mit seiner kamera und ner fotobearbeitunssoftware pefekt aus. auch wenn dukeinen spaß dran hast, mach das beste draus. dazu brachst du auch keine leute etc, auch keine hausaufgaben. auch wenns besser ist, ich habs auch weitestgehend ohne geschafft, und zwar ganz gut! selbst nachm abi kannst ne ausbildung anfangen, hast du schonmal viel viel bessere chancen. viel glück!

verreisterNutzer  19.09.2010, 23:30

Es ist ja nicht so das ich von Fotografie keine Ahnung habe. Ich fotografiere viel und bearbeite auch Bilder für Freunde und Familie. Außerdem habe ich schon an mehreren zeichen Wettbewerben gewonnen. Möchte aber eher in Richtung bearbeiten am Computer gehen + Fotografie.

Also, ich würde Dir raten dich am Riemen zu reisesen und das mit dem Abi durchzuziehen. Du hast dann vielleicht die Chance später einen Job zu bekommen der Dir liegt. Bildung ist etwas notwendiges- je weniger man davon hat umso größer ist die Chance sehr früh in Harz4 zu kommen. Und das ist doch bestimmt nicht dein Lebensziel oder? Denn wenn Du dich dann unterordnen musst hast Du die Arschkarte in Gold!

Es ist nicht die Schule allein.

Ich würde Dir von Herzen empfehlen, red mit Deinem Arzt und geh zu einem vernünftigen Therapeuten. Es gibt viele Lösungen.

Wenn Du zu Hause mehr positive Unterstützung hättest würde dir auch die Schule besser gefallen.

Wo lebst Du denn zur Zeit?

Sprech mit der Arge

Eigentlich darf Dich Dein Dad nichtrausschmeißen, da Du unter 25 bist.

Aber gut, wie gesagt versuche eine Lösung zu finden und wenns bei der Oma ist. Oder in einer WG.

Dann mußt Du evtl d Dad (mit Armenrecht) auf Unterhalt verklagen.

Besser wäre es allerdings Du würdest mit einem Therapeuten reden, der dann wieder mit d. Dad /Eltern vermittelt. Das wäre sehr viel effektiver.

Werf die Flinte nicht ins Korn.

Ansonsten mußt Du Dich beim Arbeitamt ausbildungsplatzsuchend melden, und gleichzeitig das Kindergeld für Dich beantragen. Evtl mußt Du auch BAB http://babrechner.arbeitsagentur.de/ beantragen oder BAFÖG

Rede mit Leuten Die es gut mit Dir meinen. evtl frag inen Lehrer dem Du vertraust und sei es einer der Realschule. Es läßt Dich keiner in Stich

Alles Liebe