Abitur?

7 Antworten

Hi,

nein, ich bereue es nicht das Abitur gemacht zu haben. Ich wusste schon sehr früh, was ich studieren wollte und für mich war das Abitur der direkte Weg. Mich für eine Ausbildung, anstatt für die Oberstufe zu entscheiden ist mit nie in den Sinn gekommen.

Über die Oberstufe selber kann ich auch nicht klagen. Die Lehrer waren nett und der Stoff ist mir auch nicht allzu schwer gefallen.

Hi,

Deswegen würde ich gerne wissen, bereut ihr es Abitur gemacht zu haben?

Nein - ich bereue es nicht.

Und ich gehöre zu den Menschen, die nicht gleich nach dem Abi studieren gegangen sind.

Das Abitur eröffnet schlicht und ergreifend mehr berufliche Möglichkeiten im Leben und auch außerhalb des Studiums profitiert man durchaus von den Dingen, die man in der Oberstufe lernt. Gerade das "Lernen selbst organisieren" hat mir beispielsweise auch in meiner Ausbildung viel gebracht.

Fazit

Sofern die Noten passen und Du nicht vollends abgeneigt bist, noch etwas Zeit in der Schule zu verbringen, würde ich zum Abitur raten.

LG

Hi,
ob man sein Abitur machen sollte oder nicht, hängt von den eigenen Lebensvorstellungen sowie Leistungen ab.

Wenn du beispielsweise ganz genau weißt, dass du einen Ausbildungsberuf XY ausüben möchtest, für welchen man auch nicht unbedingt Abi braucht, kann es sinnvoller sein, direkt mit der Ausbildung anzufangen als 2-3 Jahre an der Oberstufe abzusitzen.

Wenn die anderen mit ihrem Abi durch sind, bist du so evt. bereits mit der Ausbildung fertig und hast dir sozusagen 3 Jahre gespart.

Ist halt eine sehr individuelle Angelegenheit und eine klare Voraussage für die Zukunft kann dir niemand geben.

LG

Was hörst du denn so schlechtes über Oberstufe und Abitur?

Ich habe nach meinem Realschulabschluss aufs Gymnasium gewechselt, habe diese Entscheidung also aktiv und bewusst getroffen und bereue diesen Schritt nicht. Aber ob du selbst diesen Schritt irgendwann mal bereuen könntest, kann ich aus meiner Warte natürlich nicht einschätzen.

Nein, betreue ich nicht. Man hat danach viel mehr Möglichkeiten. Zudem, falls du irgendwann doch noch das Abitur nachholen wolltest, wäre das ungleich schwieriger als jetzt, wo du eh im Trott drin bist.