Abi nach Berufsschule?

1 Antwort

Diese Text gilt nur für Schulen in Bayern:

Nachdem Angebot "Berufsschule Plus" kannst du die BOS 13 besuchen und die Fachgebundene Hochschulreife (Mit einer Fremdsprache) oder die Allgemeine Hochschulreife (Mit zwei Fremdsprachen) erlangen. Gegebenenfalls brauchst du in der Abschlussprüfung der Fachhochschulreife einen Notendurchschnitt von 3,0 oder besser, um in die BOS 13 aufgenommen zu werden.

Für den Nachweis einer zweiten Fremdsprache langt es schon, wenn du im Abschlusszeugnis der Realschule mindestens die Note 4 oder besser in Französisch hast.

Beachte allerdings, dass nicht jede FOS eine BOS 13 sowie nicht jeden Zweig (Insbesondere Sozialwesen für die BOS) anbietet. Ausnahmsweise könntest du einfach die FOS 13 besuchen, wenn deine FOS selber keine BOS 13 sowie den jeweiligen Zweig nicht anbietet. Durch den Besuch der FOS 13 hättest du leider kein Anspruch auf Bafög.

Vielleicht kannst du aber auch als "Nichtschüler" an den Abschlussprüfungen der FOS/BOS teilnehmen und so die Allgemeine Hochschulreife erlangen. Das musst du aber mit der FOS abklären. Als "Nichtschüler" würdest du keine Schule besuchen und müsstest dich selbstständig auf die Abschlussprüfungen vorbereiten.