Abi mit 20 zu alt?

7 Antworten

Für das Highschool Year in den USA darfst du höchstens 18,5 Jahre alt sein beim Abflug.

Stipendien sind meist im Bereich von ein paar Hundert Euro bis maximal 1000 Euro. Bei einem Gesamtpreis von mindestens 10.000 Euro nicht wirklich eine massive finanzielle Erleichterung und viel Bewerbungs Aufwand.

Zieh lieber dein Abi durch und bereite dich gut auf dein Work and Travel vor. Auch finanziell. Beides muss man nicht machen und je älter man an einer US Highschool ist, desto langweiliger wird es dort, da du auch dort unter ziemlich jungen Mitschülern lernst. Akademisch ist es eh keine Herausforderung.

Es gibt Leute die verbummeln bis 30 ihr ganzes Leben, also genieß mal die Möglichkeiten, die du hast in deinem Alter , denn im Studium wirst du dazu erstmal nicht mehr kommen. Mit 21 anzufangen zu studieren ist auch nicht schlimm, wenn man das Studium danach durchzieht ;)

Zu alt bist du nicht, aber ich würde hinterfragen, was das Jahr bringen soll. Inhaltlich wird es dir nicht viel bringen, insofern vermute ich fast, dass es dir um ein von den Medien vermitteltes, idealisiertes Lebensgefühl geht, das du dort wohl nicht vorfinden wirst.

Die Befürchtung ist unnötig. Zu alt bist du sicher nicht, vielleicht aber zu unerfahren und unreif, wenn du es nicht machst.

Ich habe zusammen mit einem bald 40-jährigen mit mittelguten Noten studiert, der schon lange bevor er mit der Universität fertig war, mehrere Jobangebote hatte. Es kommt auf ganz andere Dinge an, als ob man jetzt nach der Uni 24,25 oder 26 ist...

Ich mach mein abi auch mit 20 is vollkommen normal