Abi machen wollen aber nicht können?

3 Antworten

Da meine Schule anders aufgebaut ist als viele andere, komme ich mit den anderen Schulen nicht gut zurecht und fühle mich dort sehr unwohl und überfordert.

an was für einer Schule bist du denn aktuell? Und bist du dir sicher, dass du dich an der Uni "wohlfühlst" bzw. klar kommst, wenn du schon mit einer normalen Schule überfordert bist?

Für ein Studium gibt es berechtigter Weise gewisse Voraussetzungen. Wenn du die nicht erfüllst, kannst du halt nicht studieren.

Wenn du dich an einer ganz normalen deutschen allgemeinbildenden Schule bereits überfordert fühlst, bist du schlicht und ergreifend eh nicht studierfähig. An der Uni ist es wesentlich härter und es gibt keine Lehrer, die sich persönlich um dich kümmern und dir von vorn bis hinten alles hinterher tragen und den größten Teil der Lern-Arbeit für dich erledigen. Da gibt es auch keine Diskussionen über Noten und dergleichen. Da gibt es Dozenten und Prüfungen und Kriterien, und wenn du die nicht erfüllst, fällst du durch und bist weg vom Fenster. Fertig, aus.

Und wenn denen übrigens zu viele Studenten im Semester sitzen, weil die Politik es versäumt hat, der Uni ausreichend Studienplätze auszubauen, dann drehen die einfach an der Leistungsschraube und heben die Anforderungen in den Pflichtklausuren minimal an, gerne beispielsweise in Mathe (zu meiner Zeit mussten selbst Primarstufenkandidaten vier Semester höhere Mathematik hören) und sieben auf diesem Weg halt so viele Zeitverschwender aus, bis es passt. Da kräht kein Hahn danach.

Gibt keine anderen Möglichkeiten. Das Leben ist keine Couch / Komfortzone