Abi Durchschnitt Informatik Studium

3 Antworten

4.0. Viele Hochschulen suchen händeringend nach Informatikstudenten, deswegen gibt es oftmals außer dem Abitur keine Zugangsbeschränkung. Der Grund, warum die Hochschulen Informatikstudenten suchen, sind in vielen Fällen die Mathevorlesungen und teils auch andere Veranstaltungen, weswegen du nicht mit einem 4er-Abi studieren gehen solltest, sondern dich um möglichst gute Noten in Mathe, Englisch, Informatik kümmern solltest.

procoder42  04.11.2014, 06:52

Uns hat der nette Vertreter der TU was anderes gesagt. In München kannst du mit nem 2.5- 3.x nichts mehr studieren und Informatik ist ein sau beliebter Studiengang

Dies kommt immer darauf an wo du studieren willst. Natürlich kommt es auch auf deinen Abitur-Schnitt darauf an, damit du den NC (Numerus Clausus) hast. Dieser ist jedoch von Uni zu Uni unterschiedlich. Manche Unis achten aber auch mehr auf die Fächer, in denen Informatik nützlich ist. z.B. Informatik (soweit du es hattest) oder Mathematik. Informiere dich am besten an verschiedenen Unis auf deren Webpage. Meist steht dort der gewünschte NC, den du dort benötigst. Google kann helfen ;).

Gruß

NoY

Im Schnitt 2,2-3,2 // Je nach Uni