Abgelaufen oder essbar?

6 Antworten

Doppelstandarts🙄

Wenn Tomatensoße, Kekse, Brot oder Nudeln oder Linsen oder Marmelade etc. abgelaufen ist dann jeder so: riech mal und schau ob es noch schmeckt und schau, ob Schimmel drauf ist verlasse sich auf deine Sinne und das sagt dann wirklich JEDER.

Aber wenn Fisch abgelaufen ist sagt jeder immer ja du kriegst jetzt sofort ne Lebensmittelvergiftung, ess es nicht mehr!!!!!! Das ist gefährlich!

Am besten riechst du, schmeckst und es schaust du, ob es normal ausschaut und wenn alles gut ist kann man es noch essen, weil man das bei anderen Sachen ja auch noch kann also sollte es bei Fisch da keine Ausnahme geben. Bei anderen Lebensmitteln macht man das auch so.

Aber wenn du unsicher bist, ess es lieber nicht mehr. Ich habe aber auch mal ein halbes Glas Milch getrunken die 5 Tage abgelaufen war uns die hat noch gut gerochen, Geschmäckt und ich hatte keine Lebensmittelvergiftung.

L.g

soireedure  22.04.2024, 23:35
Bei anderen Lebensmitteln macht man das auch so

In anderen Lebensmitteln reifen keine Salmonellen heran, oder kein Botulinumtoxin, was dich ins Krankenhaus (oder schlimmstenfalls ins Grab) bringen kann.

Nicht jedes Lebensmittel verdirbt auf die gleiche Art und Weise. Wenn man verschimmeltes Brot isst, muss man ggf. nur Reihern. Ähnlich bei Milch.

Wenn man verdorbenes Fleisch & Fisch isst, kann man daran versterben.

Wusstest du nicht? Es lebe die (Fort)bildung. Übrigens riecht man es nicht immer.

LinnyKpop13  26.04.2024, 18:56
@soireedure

Aber wenn man gar nicht riecht, dass etwas verdorben ist, dann könnte man ja sorgenfrei GAR NICHTS mehr essen und wüsste nie ob etwas gut ist oder nicht. Dann könnte ja jedes Lebensmittel schlecht sein, das normal riecht.

Hallo Lulu,

bitte iss die Garnelen nicht mehr, man sollte Fisch immer in der Gerfriertruhe lagern, also ist das kein Grund die Garnelen zu essen. Halte dich immer ans Ablaufdatum und es wird schon nichts passieren.

LG Victoria

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die sind in der tat abgelaufen.

bitte entsorgen.

bei garnelen steht drauf "verbrauchen bis" - und das ist auch so gemeint.

zumal ein normaler haushaltskühlschrank nicht kalt genug für die garnelen ist.

es können sich bereits gefährliche keime immens vermehrt haben. die folgen davon möchtest du wirklich nicht erleben.

Bei Fisch würde ich keine Experimente machen. Da holt man sich schnell 'ne Lebensmittelvergiftung.

Wenn sie tiefgefroren gewesen wäre, wär das was anderes. Aber "nur" 8°C im Kühlschrank wären mir nicht verlässlich genug.

Wirf sie weg, und leg sowas beim nächsten Mal gleich in den Tiefkühler, wenn du es lange aufheben willst.

Fürs einfrieren ist es zu spät. Entweder jetzt noch Essen, oder weg damit.

Lulu98987
Fragesteller

Wenn sie jetzt noch essbar wären wieso dann nicht jetzt auch einfrieren

soireedure  22.04.2024, 17:46
@Lulu98987

Weil's zu spät ist. Einfrieren soll dazu dienen, dass sich bestimmte Keime/Bakterien im Fisch nicht vermehren. Jetzt haben sie sich aber schon vermehrt. Bzw. der Fisch ist ggf. schon verdorben.

Da bringt es nichts, das Verdorbene einzufrieren und dann wieder aufzutauen - es bleibt verdorben.

qtleachen  22.04.2024, 17:58
@soireedure

Wegen dieses 2 Tagen macht das nichts, das ist nur das MHD das hat überhaupt nichts zu sagen, daher gehen 2 Tage locker noch.

soireedure  22.04.2024, 23:28
@qtleachen

Ja, mein Gott, dann esst doch alle verdorbenen Fisch! Esst es von mir aus auch noch, wenn das MHD vier Monate überschritten ist.

"Von einem Aufdruck auf einer Packung lass ich mir nicht diktieren, was ich zu tun habe"

soireedure  22.04.2024, 23:36
@qtleachen

Es ist erschreckend, wie viele hier meinen, verdorbenen Fisch zu essen sei das Gleiche, wie etwas Schimmel vom Brot zu kratzen.

soireedure  22.04.2024, 23:41
@qtleachen

Geh doch selbst zum Therapeuten. Und nimm vor allem Nachhilfe, wenn du nicht weißt, dass verdorbener Fisch nicht harmlos ist.