Abgangszeugnis 12. Klasse, stehen Fehlstunden drauf?

2 Antworten

Kommt auf das Bundesland an. Aber normalerweise stehen auf jedem Zeugnis die Fehlstunden

Du bist bereits in der 12.Klasse (also fast fertig) und willst die Schule abbrechen? Das halbe Jahr (oder die anderthalb bei G9) wirst du doch noch aushalten? Schulabbrecher sind nicht gerade gesucht bei den Arbeitgebern... . Das zieht sich ewig in deinem Lebenslauf hin. Lieber ein mäßiger Abschluss, als die Schule abgebrochen... .

Im Abschlusszeugnis dürfen keine Fehlzeiten drin stehen, da man sich damit bewirbt.

lilylove0721
Fragesteller

Ich weiß dass es nicht gut aussieht bei den Arbeitgebern, aber ich kann aus gesundheitlichen Gründen die Schule nicht mehr weiter machen, also steht meine Entscheidung fest. Und das mit den Abschlusszeugnissen, bis jetzt standen die Fehlstunden immer auf meinen Abschlusszeugnissen drauf, also denke ich, dass es auch dieses Mal im Abschlusszeugnis stehen wird.

polarbaer64  06.12.2019, 23:05
@lilylove0721

Du bist doch mit der Schule noch gar nicht fertig, somit kannst du doch noch gar kein Abschlusszeugnis gehabt haben. Im Abschlusszeugnis (sei es Mittlere Reife, Hauptschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur) stehen keine Fehlstunden. Wenn du dich natürlich mit einem Zwischenzeugnis bewerben willst, macht das einen super Eindruck, wenn da drin steht, wie oft du unentschuldigt gefehlt hast... .

Wenn du aus "gesundheitlichen" Gründen nicht mal mehr die Schule besuchen kannst, wie stellst du dir dein weiteres Leben vor? Ausbildung ist auch Lernen... .

Welche Form der gesundheitlichen Beeinträchtigung hast du denn, dass du die Schule nicht fertig machen kannst???