Abgang 8 Klasse ddr danach Facharbeiterbrief?

2 Antworten

Schau dir dein Zeugnis an. Steht da irgendwo das Wort "Abschluss" oder "Abschluß"? Wenn nein, hast du keinen Schulabschluss, sondern bis ohne Abschluss von der Schule abgegangen (Abgangszeugnis).

Wenn du in einen Bereich wechseln willst, der einen Realschulabschluss erfordert, mach ihn nach. Wenn du in dem Bereich bleiben willst in dem du den Facharbeiterbrief erworben hast ist es wahrscheinlich nicht so wichtig.

Artur71
Fragesteller

Es steht Abgangszeugnis darauf. Nur kann ich dann auch gleich einen Realabschluss ohne Hauptschule nachholen? Also zählt der Facharbeiter auch nicht viel?

112Andre18  11.07.2018, 10:06
@Artur71

Der sollte min. als Hauptschulabschluss gelten. Frag doch bei der Schule nach, bei der du dich bewerben möchtest.
Machen wirst du den sicherlich können. Musst du für dich entscheiden, ob du das mit der Abendschule packst und ob dir das jetzt noch weiterhilft. In deinem erlernten Beruf, wird ja deine Berufserfahrung (müsste ja über 30 Jahre sein) eher mehr zählen als dein Schulabschluss

flaglich  11.07.2018, 10:25
@Artur71

Der Facharbeiter von vor 1989 zählt je nach Fachrichtung heute vielleicht nicht mehr viel wenn du in der Richtung nicht weiter gearbeitet hast. Ich vermute mal, da ich nicht weiß wo du auf die Schule willst, dass du den mittleren Abschluss nachmachen kannst.

herakles3000  11.07.2018, 15:30
@Artur71

Damit hast du kein abschluß zeugnius . aber du kanst wen du wilst das zb erst noch über die VHS nachnmachgen sogar bis Abitur.

Es könnte aber auch seibn das du mit cder bestandene ausbildung einen abschluß hast aber ob das auch so in der DDR war weiß ich leider nicht.

Andereits ist das solange her das deine beruflichen zeugnise eher mehr wert sind.

Hmm wie wäre es mit dem Abschluss den du hast? Ich vermute nach der 8. Klasse vergleichbar Hauptschule?

Artur71
Fragesteller

Ich muss ja einmal den Abschluss der Schule angeben und dann den Berufsabschluss. In Portalen geht es ja immer ab Hauptschule los. Will ja auch keinen Mist abgeben

112Andre18  11.07.2018, 09:25
@Artur71

Ist es nicht so, das man mit bestehen einer Berufsausbildung, min den Hauptschulabschluss bekommt und ab einen gewissen Notenschnitt, den der "mittleren Reife?

Artur71
Fragesteller
@112Andre18

Keine Ahnung :-(. Wir mussten ja darum drei Jahre Lehre anstelle 2 Jahre machen um einen gewissen Schulanteil nachzuholen.