Abfluss total verstopft!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt ihr es schon mit einer Spirale versucht? Erhältlich im Baumarkt.

Sissi2009  02.11.2010, 21:42

Danke schön für den Stern :-)

Liebe/r ganescha,

wir sind leider erst jetzt auf deine Frage gestoßen, da wir noch nicht lange auf gutefrage.net aktiv sind. Hoffentlich konntest du das Problem schnell beheben und es ist nicht wieder aufgetaucht. Für den Fall, dass du aber doch noch des Öfteren mit einem verstopften Abfluss zu kämpfen hast, möchten wir dir ein paar einfache Tipps zur Vorbeugung und zur Beseitigung von Rohrverstopfungen geben:

- Ein Abflusssieb z. B. verhindert, dass Haare und Essensreste in den Abfluss gelangen und ist somit sehr hilfreich für Wasch- und Spülbecken in Bad und Küche.

- Regelmäßiges Durchspülen des Abflusses mit kochendem Wasser löst Fettablagerungen im Rohr und ist somit als Vorbeugungsmaßnahme ebenfalls empfehlenswert.

- Auf Hausmittel wie Kaffee oder Backpulver sollte man besser verzichten, da diese verklumpen und den Abfluss dadurch zusätzlich verstopfen können.

Weitere, ausführlichere Tipps und Tricks rund um das Thema „verstopfter Abfluss“ findest du auch auf unserem gutefrage.net-Profil.

Sollte dein Abfluss trotz Einhaltung dieser Tipps verstopfen, dann empfehlen wir dir, es zum Beispiel mit dem neuen Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel zu versuchen. Es bietet Soforthilfe bei akuten Rohrverstopfungen in Bad und Küche und wirkt innerhalb von 5 Minuten. Es ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500 ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen.

Liebe Grüße

Dein Mr Muscle® Drano® Team

 - (Abfluss, Siphon)

Hoffentlich nicht mit zu viel festem Rohrreiniger, da der alles noch verschlimmern kann. Aber wenn Siphon abschrauben nichts bringt, muss die Verstopfung doch viel tiefer im Rohr sein?! Da bin ich ratlos, höchstens Gel-Rohrreiniger oder Pümpel (Saugglocke), ansonsten Klempner.

Pömpel und wenn der nicht hilft, eine Rohrreinigungsfirma

Wenn es Pömpel und Rohrreiniger (vielleicht auch Cola - dank gewissen Säuregehalt auch gut einzusetzen, hinterlässt nicht so Rückstände wie die meisten Rohrreiniger und ist billiger - Tipp des letzten Klempners bei mir) nicht bringen, muss evtl einfach mal ein Klempner bestellt werden.