abendmahl modern darstellen? fantasie gefragt :D

6 Antworten

hallo, "girl" - ich habe kunstgeschichte studiert, deshalb freut mich deine anfrage. obwohl dies hier kein hausaufgabenforum ist, mach ich eine ausnahme.

das abendmahlsthema ist nicht so sehr verkündung, da ja jedes Wort Jesu an die jünger eine "verkündigung" war - nein,. es ist vielmehr seine aussage "einer von euch wird mich verraten.." und "ich werde euch verlassen". beides ist bestürzend und kann in deine darstellung einfliessen. Du könntest Jesus, den Mittelpunkt der christl. Welt, als "Kreuz" darstellen - um ihn gruppiert materialien, die das Erschrecken über seine botschaften ausdrücken - denn schließlich sind sie ihm ja ohne weiteres gefolgt, haben alles stehen und liegen gelassen...

welche farbe hat enttäuschung - welche würdest du für erschrecken einsetzen ? grau und rot ? Säulen aus Zeichenkarton in diesen Farben, die die Jünger darstellen - mit hoch erhobenen "Armen " ?

Nun, ich bin nicht sicher, ob Dir das hilft - aber vllt. ein Anstoß... der ort sollte ein wenig "sinnhafter" sein als McDonalds... lb. Gruss, belpaese

Es ist nicht meine Idee, aber ich erinnere mich an ein Abendmahl (bzw. auch die Kreuzigungs-Szene), das ich in einer Kirche in Ronda /Andalusien gesehen habe. Da waren die Jünger als weiblich wirkende Personen dargestellt, d.h. eigentlich geschlechtslos mit kurzen Haaren und ohne Bärte. Die Gewänder aller Jünger waren in wunderbaren Blautönen gehalten - nur Jesus stach farblich ab (soweit ich mich erinnere). Leider weiß ich nicht, welche Malerin (bzw. welcher Maler) das Bild gemalt hat . Es hing im Jahre 200 in der Kirche Los Maria del Mayor in Ronda. Im Internet habe ich aber nichts gefunden. (Wegen des Urheberrechtes) - aber, wenn Du diese Idee übernimmst, kopierst Du ja nicht. Und die fließenden Gewänder der Jünger lassen sich wunderbar auf Pappe malen und ausscheiden, zumal die Köpfe dann nur rund und mit kurzen Haaren zu malen und auszuschneiden wären. Mach mal ein Foto, wenn Du Deine Version fertig hast - geht das?

Hallo, wenn ich recht verstehe, geht es darum das Thema aufzugreifen und mit modernen Mitteln darzustellen. Modern bedeutet also nicht im klassischen Stil lebensecht gezeichnet sondern wohlmöglich verfremdet! Wie wäre es mit folgender Verfremdung: zeichne einfach nur die Silhouette/Umriss aller Gestalten/Personen am Tisch und des Tisches selbst. Dadurch hast Du den Wiedererkennungswert des Originals schon hergestellt. Der Betrachter kennt damit schon das Thema : Verkündung. Nun kannst Du diese Umrisse füllen, zum Bsp. mit Flammen, mit vielen Rottönen, die für Leben, Feuer und Bewegung stehen. Den Hintergrund des Bildes hältst Du eher einfarbig neutral, nach Deinem Geschmack. Die feuerbelebten Figuren am Tisch werden nun von einem neuen zusätzlichen Bildbestandteil umgeben nämlich Wasser, dass Ihnen schon bis knapp unter der Tischkante steht. Ein ruhiges Blau, es erfüllt den Raum, ist als Wasser zu erkennen. Dem Betrachter wird klar, während es hier noch um ein religiöses Motiv geht, wird in unserer Gegenwart alles feurig Lebendige bereits durch die Katastrophe der Klimaerwärmung ausgelöscht. Während wir noch über Religion und Glauben nachdenken möchten, haben wir schon die Schöpfung auf dem Gewissen und nicht nur der Eisbär ertrinkt sondern bald steht alles unter Wasser. Auch dieses Untergangsszenario ist eine Art Verkündung. Ein Jünger hat Jesus verraten, wir Menschen verraten alle miteinander die ganze Welt und alles Leben. Dieses Motiv ist ein wenig abstrakt, lässt sich aber leicht umsetzen/zeichnen. Das könnte man auch als Guckkasten im Schuhkarton machen. Viel Spaß mit allen Ideen hier.

Wie wärs wenn du ihm hintergrund ne bar oder so machst , von googel bilder einfach so zeugs ausdrucken und auf pappe kleben :p und die menshcne einfach 12 normale männer im smoking und jesus halt im weißen smoking :D?! und es gibt rotwein und ehm ein dinner eben:D

Lass es in einem McDonals Ambiente entstehen... ist auf jeden Fall modern!