ABE System Chemie?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt
  1. H2O ist nicht Wasserstoff, sondern Wasser.
  2. Bei Wasser handelt es sich um ein AB2 System. Mit A ist das Zentralatom gemeint, hier das Sauerstoff (O). Mit B werden die Atome gemeint, die am Zentralatom hängen (hier die beiden H-Atome). Daraus folgt AB2.
  3. Das E müsste man auch bei Wasser ergänzen und steht für freie Elektronenpaare am Zentralatom. Bei NH3 ist N das Zentralatom (A), die 3 H-Atome hängen am Zentralatom dran (B3) und am Stickstoff (dem Zentralatom) gibt es noch ein freies Elektronenpaar (E). Also AB3E. Bei Wasser (H2O) haben wir das O als Zentralatom (A), die 2 H-Atome hängen am Zentralatom (B2) und am Sauerstoff gibt es noch 2 freie Elektronenpaare (E2), also richtigerweise AB2E2.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung