Ab wie viel Schülern gibt es eine Klassenteilung in der Grundschule (1. Klasse)?

8 Antworten

Das ist in erster Linie leider eine Frage von verfügbarem Lehrpersonal. Allerdings gibt es den Richtwert von 25 Schülern pro Klasse soweit ich weiß.

KlausDierolf  05.05.2014, 14:31

aber bei 30 Schülern wird noch keine Klasse geteilt....

Sterninger
Fragesteller
@KlausDierolf

Oh doch, ich kenne Schulen, das ist die Klasse schon bei 25 Schülern geteilt worden. Diese Schüler kriegen aber dann einen Kulturschock, wenn sie mal in die fünfte Klasse kommen.

KlausDierolf  05.05.2014, 14:49
@Sterninger

Echt? Wow! Das ist echt wenig! Hätte jetzt nicht gedacht, dass es das noch irgendwo gibt, aber man lernt nie aus ;)

und jaaaa, spätestens ab der 5. Klasse ist das dann vorbei....

Schulen sind zwar Ländersache, aber den Klassenteiler von 33 habe ich schon in Verbindung mit Klassen aus verschiedenen Bundesändern & Schularten gehört.

Also: 32 Schüler zulässig, ab 33 müsste geteilt werden

Sterninger
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Gilt diese 33er Regelung aber auch für Grundschulen? Oder nur für weiterführende Schulen ab 5. Klasse?

SimonG30  05.05.2014, 15:11
@Sterninger

da erwischt Du mich tatsächlich auf dem falschen Fuß...

Bei Schulen ab der 5.Klasse bin ich mir ziemlich sicher, da ich diese Info u.a. von einem Rektor einer Realschule & meinem Klassenlehrer von meinem alten Gymnasium habe.

Ob es für die Grundschule andere Klassenteiler gibt, kann ich Dir nicht verbindlich beantworten. Ich meine, die unterscheiden sich nicht...

Es gibt keine wirkliche Grenze , jeder Lehrer muss mit der Anzahl der Schüler zurechtkommen. Ich denk aber mal das bei mehr als 30 Schülern die Klasse geteilt wird.

verschieden.

also wir waren locker schonmal 32 schüler in einer klasse. viel mehr spielraum nach oben allerdings gibt es kaum, das lernen is schon heftig mit sovielen.

meist waren wir so um die 25 schüler.

Sterninger
Fragesteller

Auch in der Grundschule 32 Schüler? Welches Bundesland war das, wenn ich fragen darf?

Das ist von Schule zu Schule verschieden. Bei uns wurde mal einen Klasse mit 32 Schülern geteilt.

LG :)