Ab wieviel Jahren darf man Streichhölzer kaufen?

4 Antworten

Guten Tag,

in einigen Bundesländern ist der Verkauf von Zündmitteln an unter 12 Jährige Verboten. Dies ist im jeweiligen Brandschutzgesetz des Landes geregelt. Die meisten überregionalen Ketten verkaufen im gesamten Bundesgebiet Zündmittel erst ab 12 Jahren.

Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben über ein Mindestalter, wenn man Streichhölzer oder Feuerzeuge kaufen möchte.

Unabhängig davon verkaufen manche Geschäfte solche Dinge aber erst ab 16 Jahren - das ist eine individuelle Entscheidung.

mueller65  24.12.2015, 11:42

nur bedingt richitg.

Eigentlich gibt es keine Altersbeschränkung, nur ob der Kassierer es dir verkauft, ist die andere Sache.

alexmanni1999  23.12.2015, 13:38

Eigentlich ist aber auch kein Ausdruck von 100%er Sicherheit ;)

Ich denke da Streichhölzer zu der gleichen Kategorie wie Feuerzeuge gehören, ist der Verkauf ab 16 Jahren

user6363  23.12.2015, 13:32

lol

Antworte doch nur wenn man es wirklich weiß.