Ab wie vielen Jahren darf man sich einen “Upper lobe Piercing“ stechen lassen?

Der obere - (Piercing, Ohrloch, Piercingstudio)

4 Antworten

Das Lustige ist, dass in dem Zusammenhang immer von gesetzlichen Erlaubnissen gesprochen wird. Aber niemand den Namen des Gesetzes erwähnt, dass das regeln soll.

Allgemeine Rechtslage ist, dass ein Eingriff in Deinen Körper mit einem Stich oder Schnitt eine Körperverletzung ist.

Die kann straffrei sein, wenn der Verletzte zustimmt. Aus diesem Grunde begeht medizinisches Personal täglich Straftaten, kommt aber ebenso oft ungestraft davon.

Bei Minderjährigen muss man, um sicherzugehen, die Einwillung der Sorgeberechtigten UND des Minderjährigen selbst einholen. Und das dann natürlich bis zum 18. Geburtstag.

Es kann aber dennoch sein, dass z.B. Berufsverbände von Piercern ihren Mitgliedern eine Altersgrenze empfehlen und die daher weit verbreitet ist. 14 würde da auch durchaus Sinn machen.

» Laut Gesetz dürfen Teeanager ab einem Alter von 14 Jahren gepierct werden, dann allerdings nur in Anwesenheit ihrer Eltern. Sind die Teenies 16 Jahre alt geworden, reicht eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern und deren Ausweis als Beleg. Spätestens wenn Ihr Kind 18 Jahre alt ist, darf es tun und lassen was es will. «

https://www.familie-und-tipps.de/Kinder/Pubertaet/Piercings.html

Auch Ohrlöcher sind Piercings.

Es gibt in D keine gesetzlich festgelegten Altersgrenzen solange beide Eltern einwilligen - aber viele Piercer haben ihre eigenen Altersgrenzen definiert. Meistens sind die ungefähr so:

Bei Minderjährigen wird der Ausweis des Kindes benötigt und die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn man alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, daß die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei Kindern unter 16 muß mindestens ein Elternteil dabei sein, unter 14 müssen beide Eltern mitkommen wenn kein alleiniges Sorgerecht vorliegt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ab 14. Eines deiner Elternteile muss dafür aber ein paar Fragebögen ausfüllen und so einen Kram. Hab meinen Helix auch mit 14 stechen lassen.

Lg^^