ab wie viel Jahren muss ein Christ Fasten?

10 Antworten

Christen haben keine Vorschriften wie die Religionen, denn sie leben aus der Liebe und Verehrung des Gottes, der liebt und lebendig ist. In Kriegszeiten haben auch wir Kinder nichts zu essen gehabt - haben also gefastet und haben keinen Schaden genommen, wenn es kein Dauerzustand war.

Fasten ist ein Symbol an Gott, dass wir ernstlich um etwas beten wollen. Aber Gott sieht sowieso unsere Gedanken:

„Meint ihr, dass mir ein solches Fasten gefällt, wenn der Mensch sich selbst einen Tag lang quält und seinen Kopf hängen lässt wie ein Schilfhalm und sich in Sacktuch und Asche bettet? Willst du das ein Fasten nennen und einen dem Herrn wohlgefälligen Tag? Besteht es nicht darin, dass du dem Hungrigen dein Brot brichst und arme Verfolgte in dein Haus führst, dass, wenn du einen Entblößten siehst, du ihn bekleidest und dich deinem eigenen Fleisch nicht entziehst? Dann wirst du rufen, und der Herr wird antworten; du wirst schreien, und er wird sagen: Hier bin ich! Wenn du das Joch aus deiner Mitte hinwegtust, das [höhnische] Fingerzeigen und das unheilvolle Reden; Der Herr wird dich ohne Unterlass leiten und deine Seele in der Dürre sättigen und deine Gebeine stärken; du wirst sein wie ein wohlbewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, deren Wasser niemals versiegen.“

‭‭Jesaja‬ Kapitel 58:‭5‬, ‭7‬, ‭9‬, ‭11‬ ‭SCHL2000‬‬

https://bible.com/bible/3372/isa.58_1.5-11.SCHL2000

Es gibt kein Gebot, das wir Fasten MÜSSEN - ich kenne sogar einen großen Christen, der Fasten für sich ablehnt

Diesbezüglich gibt es ganz große Freiheit!

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Das christliche Fasten unterscheidet sich sehr stark von dem des muslimischen Glaubens......

Kein Christ ist zu den Werken, die Gott nicht geboten hat, verpflichtet. ( M.Luther )

Wie Fasten Christen richtig - evangelisch?

Seit 1983 verbinden evangelische Christen diese geistliche Praxis auch wieder mit einer körperlichen: dem Verzicht auf liebgewonnene Gewohnheiten wie gut essen, rauchen, Alkohol trinken oder fernsehen. Kennzeichen für diese Entwicklung ist die Fastenaktion 7 Wochen Ohne der Evangelischen Kirche.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten/pwiereligioesesfasten100.html

Bei den Christen dauert die Fasten- oder Passionszeit von Aschermittwoch bis Ostern. In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen. Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will.

https://www.sonntagsblatt.de/artikel/psychologie-ratgeber/wie-eltern-ihren-kindern-die-fastenzeit-erklaeren-koennen

es gibt kein vorgegebenes Alter .... ich würde es wenn an die Religionsmündigkeit - sprich die Zeit nach der Konfirmation knüpfen.

Die Fastengebote gelten für Christen ab dem 14. Lebensjahr - mit diesem Alter gelten Christen als "religiös mündig".