Ab wie viel Jahren ist Kreatin erlabut?

10 Antworten

Das kannst du auch mit 16 kaufen. Obs Sinn macht ist eine andere Frage. Zum einen bist du grad in der Blüte deines Hormonspiegels, was dir auch ohne Kreatin nen ordentlichen Muskelzuwachs verschafft. Da dreht auch Kreatin nix mehr dran. Zum anderen wirkt Kreatin nicht bei jedem, denn Kreatin kann der Körper auch selbst herstellen und bei viele Menschen ist dieser Spiegel von natur aus recht hoch, sodass extern zugeführte Kreatin einfach nur deinen Organismus durchläuft und unten wieder rauskommt.

Inwieweit die Einnahme von Kreatin in jungen Jahren diese Eigenproduktion beeinflusst, darüber gibt es keine wissenschafltichen Studien, daher erübrigt sich jede Diskussion darüber.

Ich persönlich würde dir raten nochmal 2-3 Jahre ohne Hilfsmittel zu trainieren. Dann kannst du immer noch drüber nachdenken.

Aber bis dahin kannst du dich ja schonmal eingehend darüber informieren: http://www.kreatin.org/

Die Links sind auch für euch Pseodo-Experten hilfreich, die meinen sie müssten hier ihren geistigen Dünnschiss ablassen ;-)

Es gibt keine Altersbeschränkung...

Ob es hilft kann man so nicht sagen, manchen bringt es was anderen nicht......

Shsjidbe  16.11.2022, 07:42

Google sagt es ist ab 18 also ganz verstehe ich dass nicht mehr

anonymphil  06.05.2023, 23:30

Heutzutage weis man es bringt was

Kreatin hat keine Altersbeschränkung aber das brauchst du nur wen du durch dein normales Essen nicht soviel Kreatin aufnehmen kannst dh. du macht Professionel Bodybuilding ess doch Steak etc. da ist genug Creatin drin

PS: Wen du keine Muskeln hast und trozdem Bausteien zuführst Eiweiß Creatine etc. bringt es nichts Ess ordentlich und Trainiere hart wen du merkst ah meine Muskeln wachsen nicht mehr dan würde ich dir raten Nahrungsergänzugsmittel zu nehmen aber mit 16 nicht.

Aszidd  06.11.2011, 16:55

Is doch Müll anstatt Kreatin zu nehmen ein Steak zu essen

Max8894  06.11.2011, 21:32
@Aszidd

In Fleisch ist genügend Kreatin für ein 16 Jährigen drin.

Bitte verbreite dein Halbwissen nicht an Personen die sowiso alles glauben was im Internet steht.

Aszidd  06.11.2011, 23:50
@Max8894

Und täglich Fleisch zu essen ist absolut ungesund. Dann lieber Kreatin.

Bitte verbreite dein Halbwissen nicht an Personen die sowiso alles glauben was im Internet steht.

RegSeeker  07.11.2011, 07:18
@Aszidd

So einen gefährlichen Unsinn wie Aszidd hier verbreitet hört man zum Glück selten.

ICanSeeYou388  14.07.2020, 15:53
@Aszidd

Ja besser als sich mit Fleisch vollzu pumpen was ungesund und umweltschädlich ist

rxo14  23.08.2020, 20:18

pffff du müsstest ca. 10 kligramm steak am Tag essen um auf die 5 gramm zukommen

  1. Es gibt kein Alter in dem es einem einen Nutzen bringt (!).
  2. Kreatin wurde nur für Menschen synthetisiert, die an Gewichtsgrenzen gekommen sind, dessen Steigerung keinen ausreichenden Wachstumsreiz in den Muskeln erzeugt. Deswegen benutzt man eine Kreatin-Kur um den Muskel mit Wasser zu füllen und vor Verletzungen beim Training mit übermäßig großen Gewichten zu schützen. Damit können sie genug Muskelwachstumsreiz erreichen ohne sich zu verletzen (was sich als gesteigerter "Pump" zu erkennen lässt, da der Muskel zu größeren Anstrengungen fähig ist). Für Definitionstraining ist eine Kreatin-Kur schädlich (!). Längere Einnahme von Kreatin (abweichend vom Kurrahmen) bringt deinen eigenen Kreatinkreislauf durcheinander und ist damit gesundheitsschädlich.

Aszidd  06.11.2011, 16:53

Du hast doch überhaupt gar keine Ahnung

RegSeeker  07.11.2011, 07:16
@Aszidd

Erstens bin ich ein Trainer und zweitens hab eine medizinische Ausbildung genossen. Was du hier mit deinem Gelaber abziehst ist wirklich jämmerlich.

Aszidd  07.11.2011, 23:42
@RegSeeker

Anscheinend ist es schon sehr lange her das du dich auf den neusten Stand gebracht hast.

Deswegen benutzt man eine Kreatin-Kur um den Muskel mit Wasser zu füllen und vor Verletzungen beim Training mit übermäßig großen Gewichten zu schützen.

Falsch. Der Sinn von Kreatin ist sicher nicht den Muskel mit Wasser zu füllen und ihn dadurch vor Velretzungen zu schützen, sondern durch eine höhere Energiebereitstellung mehr Gewicht bewältigen zu können. Die Wassereinlagerung ist nebensächlich, bzw. ist es nicht mal belegt das eine Wassereinlagerung die Muskelzellen nachhaltig zum wachsen bringen.

Längere Einnahme von Kreatin (abweichend vom Kurrahmen) bringt deinen eigenen Kreatinkreislauf durcheinander und ist damit gesundheitsschädlich.

Das ist doch ein alter Hut. Heutzutage wird dauerhaft eingenommen. Die Eigenproduktion normalisiert direkt nach dem absetzen innerhalb von ein paar Wochen.

Für Definitionstraining ist eine Kreatin-Kur schädlich

Falsch. Kreatin kann durchaus helfen die durch die geringere Energieaufnahme folgende Leistungsminderung zu kompensieren. Kreatin macht auch im Ausdauersport Sinn.

Da solltest du wirklich ab und an mal googlen und nicht Erkenntnisse aus den 80er rausholen

RegSeeker  08.11.2011, 00:02
@Aszidd

Ich sehe schon, dass hier keine vernünftigen Antworten für den Fragesteller gepostet werden.

Lieber cyhak, ich empfehle dir in (frühstens) 2 Jahren, wenn du alt genug für ernsthaftes Gewichtstraining bist, in dem Fitnesscenter deines Vertrauens deinen Trainingsplan mit deinem Trainer zusammen zu besprechen, damit er deine Leistungen bewerten kann und dir einen klaren Rat geben kann, ob und wann eine Kreatinkur sich bei dir lohnen würde.

ALLES andere hier ist leeres Geschwätz, was du dir keinesfalls merken darfst.