Ab wie viel Grad Celsius kann ein Luftballon platzen?

6 Antworten

Z.B. ein prall mit 4°C kaltem Wasser gefüllter Luftballon kann auch schon bei 5°C platzen. Oder bei 3°C. Im Allgemeinen hängt das von zu vielen Faktoren ab, dass man eine allgemeingültige Aussage treffen könnte.

Es geht hier mehr um den druck als um die temperatur. Das allgemeine gasgesetz lautet: n•R•T=p•v n ist hier die gasmenge r die allgemeine gaskonstante, t temp., p der druck und v das volumen.

Hängt von vielen Faktoren ab, zb wie stark der Ballon aufgepumpt wurde, wie stabil der Ballon selbst ist (Material, dicke)

Ein Luftballon kann bei jeder Temperatur platzen, bei der er aufblasbar ist. Und das tut er auch immer bei hinreichendem Druck.

Ich denke das liegt an der Schmelztemperatur des für den Luftballon benutzten Stoffes