Ab wie viel Grad kann man braun werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Temperatur ist dabei völlig egal! Braun wird man durch UV-Strahlen, d.h. Sobald die Sonne ordendlich scheint, kann man selbst bei -10°C braun werden

DKWfreak  02.04.2010, 16:55

ganz rihtig.nicht die temperatur ist entscheiden.die uv-strahlung macht braun sozusagen.aber vorsicht:sie erzeugt hautkrebs.mann muss sich schützen.(sonnencreme,sonnenbrände möglichst vermeiden...)

Wie die anderen bereits geschrieben haben, kommt es nicht auf die Temperatur an, sondern auf die Sonnenstrahlung. Allerdings hängt die Temperatur mit der Sonnenstrahlung zusammen, insofern ist deine Frage nicht ganz verkehrt. Wenn es in Frankfurt nur 15 Grad warm ist, scheint die Sonne vermutlich zu schwach, um schnell braun zu werden und eine satte Bräunung zu erreichen. Das lässt sich allerdings nicht pauschalisieren.

Da ich von Natur aus blass bin, bemerke ich persönlich bei derartigen Temperaturen einen Unterschied in meiner Hautfarbe – vor allem, wenn ich lange draußen bin. Da ich bei 15 Grad lange Kleidung trage, beschränkt sich die Bräune aber meistens auf das Gesicht und die Hände.

das hängt nicht oder fast nicht mit der Temperatut zusammen. auf der skipiste wirst du zB auch sehr schnell braun, obwohl minusgrade herrschen. das hängt damit zusammen ob die Sonne scheint (is ja klar). wenn viele Wolken da sind wirst du natürlich weniger braun als mit wenigen oder gar keinen Wolken. also am besten sonnen bei klarem himmel. auf Bergen wird man übrigens schneller braun :)

Wie schon andere gesagt haben: Die Temperatur spielt beim Braunwerden keine Rolle, wichtig ist, dass die Sonne scheint. Ideal ist es dann noch, wenn diese sich irgendwo reflektiert, zB in Schnee oder Wasser. Am braunsten wirst du im Skiurlaub, weil Schnee und Eis am besten reflektiert. Und da ist es ja nun wirklich nciht besonders warm ;-)

Das braun Werden hat nichts mit einer betsimmten Gradanzahl zu tun, sondern nur mit der Intensität der UV Strahlung.

Hier muss man beispielsweise im Winter beim Skifahren aufpassen, man ist draußen bei -5°C und bekommt einen fiesen Sonnenbrand im Gesicht.

Ebenso kann das bei einem bedeckten Tag geschehen, manchmal ist die Strahlung bei dünner, milchiger Bewölkung fast genauso stark, als wenn die Sonne vom blauen Himmel strahlen würde.

Es gibt in Lokalzeitungen oder bei Wetterapps oft den Hinweis wie hoch der UV Index ist. Der ist ausschlaggebend wie hoch die Strahlung ist und ob man sich besser mit Sonnencreme schützen sollte oder ob das nicht nötig ist.