Ab welchem Bmi wird es Lebensgefährlich?

3 Antworten

Die Grenzen sind fließend. Außerdem sind die Werte auch bei Kindern und Erwachsenen verschieden.

Wenn Du über 25 liegst dann ist das schon leichtes Übergewicht. Wenn man das etwas höhere Gewicht trotzdem halten kann dann ist es meiner Meinung nach sinnvoll, sich keinen großen Stress zu machen. Grundsätzlich ist beides nicht gut für die Gesundheit, sowohl auch leichtes Übergewicht, als auch jahrelange erfolglose Anstrengungen.

Leichtes Untergewicht ist wahrscheinlich weniger schlimm als oft propagiert. Man muss aber darauf achten, dass man sich einigermaßen ausgeglichen ernährt, so dass keine Mangelerscheinungen auftreten. Bei einem BMI unter 16 würde ich mir als Erwachsener anfangen Gedanken zu machen. Wie gesagt, auch darüber ist problematisch, wenn bestimmte Mineralien und Vitamine fehlen.

Mehr Infos gibt es übrigens bei Wikipedia ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass-Index

Helefant  21.09.2019, 13:42

Zur Ergänzung, weil Du auf lebensgefährlich abzielst:

über 25 hast Du ein leicht höheres Risiko für Herzerkrankungen und Diabetes. Und dann, wie gesagt, sind die Grenzen fließend. Über 35 ist sehr ungünstig, aber auch schlanke Menschen hatten schon einen Herzinfarkt.

Ich würde sagen über 30 wird es echt kritisch, bei dem Gewicht haben die meisten hohe Cholesterinwerte, nen hohen Blutdruck, diabetes,... Und ich alles unter 15 ist extrem gefährlich.

14 und darunter ist lebensgefährlich.

fragleute
Fragesteller

Und wo ist die obere grenze ab dem es lebensgefährlich wird

Hacker48  21.09.2019, 13:39
@fragleute

Das müsste ich googlen, da ich es nicht im Kopf habe Und das kannst du auch. 😉