Ab welchem BMI bleibt die Periode bei Mädchen aus?

Ich bin 17, 162 cm groß und wiege etwas mehr als 47 kg.

8 Antworten

Dazu gibt es keine festgelegte Grenze. Das hängt von vielen Faktoren ab und einen hast du uns hier nicht mitgeteilt:

Ich leide an einer diagnostizierten Colitis ulcerosa

Solcher Erkrankungen führen gerne zu Mangelzuständen, die sich nicht in Untergewicht zeigen müssen.

Kläre das mit deinem Gynäkologen ab.

Yemxki002
Fragesteller

Ich habe aber keine Mängel, wie mehrere Bluttests schon gezeigt haben.

maja0403  19.04.2020, 11:08
@Yemxki002

Ich glaube nicht, dass alle möglichen Mängel durchgetestet wurden. Das zahlt keine Krankenkasse. Es werden Standardtests gemacht.

Abgesehen davon ist das eine mögliche Ursache. Krankheiten an sich kann auch schon für Probleme mit der Periode sorgen.

Wie ich schon schrieb, kläre das mit deinem Frauenarzt ab.

Warst du denn nie beim Arzt?? Mit dem BMI alleine hat das nichts zu tun, hatte früher auch 18, dennoch immer normal meine Tage gehabt. Das kann nur der Arzt klären!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle dir ein wenig zuzunemen. Dein BMI ist an der unteren Grenze.

Sprich mit deinem Frauenarzt über die Frage mit der Periode. Ich bezweifle aber, dass das der Grund ist.

Sollte das der Grund sein,ist zunehmen unbedingt notwendig. Das ist ein natürlicher Vorgang, welcher nicht durch dein Gewicht behindert werden sollte.

MfG Arian

Was sagt denn der Frauenarzt dazu?

Yemxki002
Fragesteller

Der meinte, dass die schon noch kommt und wenn nicht, könnte die Pille nachhelfen. Aber da ich eigentlich nichts dagegen habe sie nicht zu bekommen und auch noch keinen Geschlechtsverkehr habe, habe ich abgelehnt.

Krawallbotz  19.04.2020, 11:04
@Yemxki002

Na dann .... ich hätte sonst auch auf eine Zyste getippt, die auch schon mal Lebensbedrohlich werden könnte. Aber wenn der Frauenarzt sagt, es ist einfach so, wie sollen wir Laien, die dich nicht kennen, etwas anderes sagen?

Evtl. liegt es am Gewicht, deshalb solltest Du ca. 6-8 kg zunehmen.

Ansonsten solltest Du mit dem Frauenarzt sprechen.