Ab welchem Alter soll ein Kind selbständig werden?

12 Antworten

Was hat die Polizei denn gemacht??

Die Beamten müssten eigentlich das Jugendamt eingeschalten haben - die Mutter muss beobachtet werden, ggf. ein Kindesentzug in Erwägung gezogen werden.

Denn natürlich geht es nicht, dass ein 3-jähriges Kind alleine zuhause ist - egal ob tagsüber oder nachts, während die Mutter sich in der Disco rumtreibt.

Die Schlagzeilen, was dabei passieren kann, kennt ja jeder ....

Praza
Fragesteller

Die Mutter ist sauer auf uns, daher können wir sie nicht fragen.

user1545  27.10.2012, 15:01
@Praza

Sie ist sauer auf euch???

Das heißt ja, dass sie auch keinerlei Einsicht zeigt...

Ich hoffe sehr, dass die Behörden hier GRÜNDLICH recherieren und prüfen...

Ein Kind kann ab dem Zeitpunkt selbstständig werden, wenn es Situationen richtig einschätzen kann und sich auch selbst versorgen kann. Ich würde sagen, dass die erste Selbstständigkeit ca. ab der 1 Klasse eintritt (also mit ca. 6-7 Jahren). Das heißt aber nicht, dass man das Kind allein lassen kann, um in die Disko zu gehen! In dem alter kann man das Kind vielleicht mal eine halbe Stunde allein lassen, um einkaufen zu gehen. Oder lässt es allein zum Kiosk oder zum Edeka um die Ecke gehen, um sich Bonbons zu kaufen. Alles andere würde ich auch in dem Alter noch nicht machen.

ein dreijähriges Kind kann man nicht alleine zu Hause lassen. Pauschal würde ich kein Alter festlegen wollen. Aber wenn das Kind alleine telefonieren kann und sichergestellt ist, dass jemand erreicht wird, der innerhalb kurzer Zeit bereit ist zu kommen, dann würde ich ein Kind ab dem Schulalter schon mal alleine zu Hause lassen.

3 ist auf jeden Fall zu früh, damit es alleine zuhause bleiben kann, aber in dem Alter sollte ein Kind lernen auch eine Zeit lang ohne Eltern zu bleiben (unter Aufsicht natürlich, sprich Kindergarten) in dem Alter freunden sich die meisten Kindern auch mit anderen gleichaltrigen an. Mit 6 sollte, das Kind dann lernen auch alleine draußen zu sein (Weg zur Schule) und dann in der 3-4 Klasse kann man es auch mal etwas länger als 5 min alleine zuhause lassen. Wenn ältere Geschwister da sind, vielleicht auch schon früher. So sehe ich das zumindest und so in der Art war es auch bei mir. Das kann man vielleicht disskutieren, aber dass 3 definitiv zu früh ist, da sollten sich ja alle einig sein.

Man kann doch kein 3jähriges Kind allein zuhause lassen -.-' Mein Mum hat das noch nicht gemacht als wir 10 waren.. vllt ab 11 oder 12, das hat aber wenig mit Selbstständigkeit zu tun;)