Ab welchem Alter Harry Potter lesen?

31 Antworten

Hi,

die ersten 3 Bände könnten Kinder vielleicht so ab 11 lesen (Eher denke ich, versteht man sie kaum).

Die nachfolgenden Bände würde ich erst so ab 14 empfehlen, da sie dann ja doch sowohl schwieriger als auch schärfer werden.

Aber es ist nur meine eigene, persönliche Meinung und Einschätzung.

LG

kommt darauf an welches Buch die ersten 3 bis 4 ruhig schon ab 11/12 ab dem 5 würde ich das Buch vor meinem Kind lesen und dann entscheiden ob es das schon lesen darf oder nicht gerade beim 7 Band weil da einige Leichen vorkommen

Ich denke 12 Jahre ist ein gutes Alter...;-)

so ab 10 vllt, kommt aber auch drauf an wie weit die kinder vom lesen und "denken" her und sind. immerhin sind die bücher nicht dünn und auch nicht so einfach zu verstehen.

ich hab sie zum ersten mal mit ca. 11/12 jahren gelesen. man muss zwar bei den bänden 4-7 sehr viel dachdenken um es auf die reihe zu bekommen aber ansonsten ist es eigentlich ganz einfach