Ab wann und wie sollte ein (weibliches) Geschöpf zur Frau (gemacht) werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da man den Kindern spätestens im Grundschulalter (im Normalfall) das Geschlecht ansieht, ergibt es gar keinen Sinn, das Geschlecht zu verbergen. Meine Tochter trägt seit jeher Mädchenkleidung (aber kein rosa, das mag ich nicht) und geht zum Ballett, ich sehe nicht, wieso ihr das schaden sollte.

susiheels
Fragesteller

Gesunde Einstellung, danke!

Eine sehr gute Frage, allerdings passen die Beispiele m.E. nicht so gut. Schminken sollen sich Kinder gleichwelchen Geschlechts, sobald sie das wollen, Ohrlöcher und High Heels ebenso. Was ich nur nicht so mag, ist wenn Babys schon Ohrlöcher gestochen werden, die daran rumspielen und sich das dann entzündet, da sollte man lieber warten, bis sie selbst den Wunsch nach Ohrlöchern haben.

Was m.E. aber schön ist und in vielen Kulturen verwurzelt ist, aber leider ein wenig in Vergessenheit geraten ist, ist eine Art Initiation. Bei einem Mädchen, das auch ein Mädchen sein will, ist die erste Periode dafür ein guter Zeitpunkt. Ich habe bei meinen Töchtern darauf geachtet, diesen Wandel vom Mädchen zur Frau auch äußerlich zu vollziehen. Statt barfuß und Kleidchen gab es dann Glanzleggings und hochhackige Pantoletten für sie, des weiteren durften sie sich das erste mal piercen lassen. Dennoch ist mein jüngstes Kind nonbinär geworden, während meine Große sich zu einer sexy Frau entwickelt hat, auch das gilt es zu akzeptieren. Das ist halt nur so lange "Gender-Zeug" bis man selbst betroffen ist :D

susiheels
Fragesteller

Ui, d hast du sicher recht!

Also als Fragen stellen sich bei mir, ob und wann man z.B. rosa als Farbe einsetzt

Dann wenn die Farbe dem Kind gefällt.

und ob es wichtig ist, dass jeder erkennt, dass es ein Mädchen ist?.

Ab einem gewissen Alter könnte es wichtig werden.

Wann kann man Mamis Makeup mitbenutzen?

Viele dürfen sich bereits als Kleinkinder mit Makeup ausprobieren (natürlich nur zu Hause). Ansonsten schminken sich die meisten Mädchen ab dem 13. oder 14. Lebensjahr. Einige schminken sich auch niemals.

Wann werden die Ohrlöcher gestochen?

Unterschiedlich. Manche Eltern lassen sie stechen wenn die Töchter wenige Tage/Wochen alt sind, andere wollen keine Ohrlöcher bei ihren Kindern und wieder andere lassen die Kinder selbst darüber entscheiden.

Ab wann sollen Absatzschuhe getragen werden?

Sollen? Hohe Schuhe sind keine Pflicht.

Was sollte es als Betätigung geben (z.B. Ballett, Gymnastik), was nicht?

Mädchen sollten den Sport treiben der ihnen Spaß macht. Das kann genauso gut Fußball, Basketball, Tennis, Boxen etc sein.

Wieviel Mitsprache ist ok bzw. wann muß gegen falsche Bequemlichkeit angegangen werden?

Was genau meinst du damit?

susiheels
Fragesteller

Naja ich meinte, dass manchmal ja in der Erziehung etwas Zwang nötig ist, z.B. beim Hausarbeiten machen oder Instrument üben...

Luna0610  18.12.2022, 21:01
@susiheels

Dann muss man eben konsequent sein. Und zwar bei allen Kindern, egal ob Junge oder Mädchen.

Ich denke, man sollte das machen, was das Kind möchte und wann es das möchte.

Was möchte dein Kind als Sportart machen? Möchte dein Kind überhaupt Ohrlöcher? Welche Farbe möchte dein Kind tragen?
Ich finde man sollte es aber dennoch nicht zu radikal machen (wie wann möchtest du schlafen gehen etc.).

Man sollte dem Kind sagen, welches Geschlecht es hat (allein aus medizinischen Gründen, das Kind muss benennen können, was an/in seinem Körper ist). Alles andere welche Farbe, Sportart, Spielzeug, Haarschnitt etc. ist gesellschaftlich gemacht.
Du solltest dein Kind nicht aufs Geschlecht reduzieren. Es sollte aber wie gesagt dennoch wissen, was es ist. Es gibt schon Unterschiede zwischen Geschlechter, darauf sollte man auch eingehen.

susiheels
Fragesteller

Es geht ja nicht um mein Kind, ich habe noch keins. Was würdest du denn entscheiden bovor sich das Kind selbst überhaupt äußern kann?

Aus meiner Sicht also nicht aus Elternsicht, denn ich habe keine Kinder, aber ich habe schon früh mit Ballett angefangen und durfte auch das tragen was ich wollte. Und da gehörten auch hohe Absätze dazu. Meine Eltern haben mich in meiner Entwicklung eher unterstützt als gebremst.

Meine Meinung: Kinder müssen mit einbezogen werden wenn es um sie geht anstatt dass die Eltern alleine entscheiden.

susiheels
Fragesteller

Danke. Ja bestenfalls decken sich die Wünsche von Tochter und Mum natürlich. Aber ich denke andererseits auch, dass die Vorbildfunktion der Mum auch die "freie Entscheidung" der Tochter prägt, lol.