Ab wann Tattoo eincremen mit „normaler“ Creme?

4 Antworten

Wichtig ist einfach nur, dass das Tattoo während der Heilungsphase (also bis sich die Kruste komplett gelöst hat) noch feucht gehalten wird. Weiterhin wichtig ist, dass du dafür keine allzu fette Creme benutzt wie z.B. Bepanthen.

Kaufe dir einfach eine pH-hautneutrale, nicht fettende Feuchtigkeitscreme in der Drogerie. Das reicht für dein Tattoo mittlerweile völlig aus. Erst wenn sich die Kruste komplett gelöst hat, brauchst du auch nicht mehr cremen.

Guter Witz. Die Heilung ist noch lange nicht abgeschlossen.

Nivea und Handcreme haben auf einem frischen Tattoo nichts zu suchen.

DonPabloEskobar
Fragesteller

Das ist mir klar. Ich habe auch von dem gröbsten gesprochen. Die Wunde ist ja schon längst geschlossen

Fritzkrieg  17.10.2019, 10:50
@DonPabloEskobar

Geschlossen ist die noch nicht unbedingt. Nur weil du es mit dem Auge nicht erkennen kannst, heißt das noch lange nicht dass die Wundheilung abgeschlossen ist.

Nivea finde ich nicht so gut, weil etwas arg schmierig und fettig.

Nach 9 Tagen kannst du zwar schon auf normale Creme umsteigen, aber würde etwas ohne allzuviel Konservierungsstoffe und etwas das halbwegs schnell einzieht und nicht übermässig fettet nehmen. Die Bübchen Lotions mit Calendula oder Mandelmilch find ich ganz gut.

Yve77700  01.06.2023, 17:29

Meins ist jetzt 10 Tage alt ,komplett glatt,kann ich bodylotion nutzen oder weiter Tattoocreme? Oder von skin stories,After Tattoo?

Einfach auf die Creme verzichten. Warum willst du es so lange eincremen? Lass Luft ran kommen und fette nicht ständig nach. Ich habe sehr viele Tattoos und alle sind perfekt verheilt. Gecremt habe ich nicht ein einziges mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HarleyQuinn28  17.10.2019, 10:22

Schlechter Rat. Wenn die Tattoos austrocknen, können sie reißen, mehr Farbe verlieren usw.

DelBiero  17.10.2019, 10:28
@HarleyQuinn28

Tattoos reißen? Interessant. erklär mir bitte wie das gehen soll da die Farbe durch die Epidermis/Oberhaut in die Demis/ Corium/ Lederhaut gebracht wird. Da müsste auch deine Haut "reißen".

Es gibt mehrere Methoden um ein Tattoo heilen zu lassen...