Ab wann spricht man fließend Englisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

laut gemeinsamem Europäischen Referenzrahmen kann man eine Sprache ab Stufe B2 fließend sprechen, d.h.

Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

In der nächst höheren Stufe C1 heißt es dazu:

Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

(Quelle: Wikipedia)

Viel Erfolg für deine Bewerbung!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  02.01.2011, 14:14

Schön, dass dir meine Antwort gefallen und hoffentlich auch geholfen hat. Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Wie es das Wort "fließend" schon sagt. Du sprichst und schreibst fließend (ohne Stottern und Nachdenken) Englisch. Du verstehst all das was man dir auf Englisch erzählt oder schreibt. Hast also einen enorm großen Wortschatz, kennst die Redewendungen, kennst die Grammatik usw.

Wenn du dich ohne Probleme und korrekt unterhalten kannst und auch dementsprechend korrekt lesen und schreiben kannst. Also wenn du die Sprache beherrschst.

Wenn Du ein Gespräch führen kannst beidseitig ohne im Wörterbuch nachschlagen zu müssen und innerhalb des Satzes keine deutschen Wörter einfließen lässt.

Man sprichst fließend, sobald man in der lage bist, eine anspruchsvollere Konversation zu führen, und zwar fliessend und nicht dauernd überlegen musst, wie doch das Wort gleich hiess das du sagen wolltest.