Ab wann sollte ich abends keine Leute mehr anrufen?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

20 h 45%
21 h 26%
22 h 12%
23 h 12%
18 h 3%
19 h 2%
17 h 0%

21 Antworten

20 h

Es kommt ein bisschen drauf an um wen es sich handelt.

Fremde würde ich wenn möglich vor sieben anrufen, es sei denn sie bitten um einen Anruf später am Abend. Bei geschäftlichen Sachen möchte ich nach Feierabend nicht mehr gestört werden (es sei denn ich bin Verantwortlicher gerade und es ist dringend), da wäre bei mir um 18 Uhr, spätestens 18:30 Schluss. Für berufliche Sachen ist schließlich der ganze restliche Tag da, das muss nicht in meiner Freizeit sein.

Entferntere Bekannte würde ich nicht mehr nach 19 Uhr anrufen und auch davor muss man damit rechnen, dass sie gerade zu Abend essen und ein Anruf stört. Freunde mit Kindern rufe ich grundsätzlich abends nicht mehr an, da haben wir die Abmachung, dass sie mich anrufen oder man kurz per Messenger anfragt ob es passt.

Bei Freunden kennt man eher deren Ablauf, trotzdem hat nach 20 Uhr jeder seinen ruhigen Abend verdient. Das gilt bei uns auch für die Familie, da ruft keiner mehr nach acht noch an, es sei denn es ist etwas Wichtiges.

Bei Anrufen nach 21 Uhr bin ich alarmiert und befürchte, dass irgendwas passiert ist. Daher würde ich auch niemanden um die Zeit noch anrufen.

Inzwischen hat man ja durch alle möglichen Messenger die Chance jemanden zu kontaktieren ohne ihm auf die Nerven zu gehen. Und wenn man merkt die Person ist da und antwortet, dann kann man ja immer noch anrufen.

23 h

Kommt natürlich auf die Leute an.

Geschäftliches würde ich bis spätestens 17 Uhr klären.

Verwandte würde ich bis ca 18 Uhr anrufen, es sei denn es ist wirklich wirklich wichtig.

Bei Freunden, kommt es oft vor dass man noch ab 22 Uhr etwas unternimmt. Ab 23 Uhr mache ich mich, wenn ich zuhause bin, meistens bettfertig. Ab dann würde ich nicht mehr angerufen werden wollen und würde dementsprechend auch niemanden mehr anrufen. Kommt auch da aber auf die Freunde an, manche gehen schon früher ins Bett, diese würde ich bis 21 Uhr anrufen, mein bester Freund allerdings ist immer bis ca 3 Uhr wach, den würde ich auch später noch anrufen. Meistens schreibe ich aber sowieso vorher noch eine Nachricht, bevor ich anrufe um zu checken ob die Person noch wach ist.

22 h

Weil dann will ich meine Ruhe.Wenn jemand etwas von mir wissen will,soll er vorher anrufen.Nach 22 Uhr ist es einfach nur eine Frechheit!

Nur im Notfall darf man rund um die Uhr bei mir anrufen!

20 h

Ich würde ab 20 Uhr niemanden mehr anrufen, und es würde mir auch hart auf den Sack gehen wenn mich noch wer nach 20 Uhr anrufen würde.

Kruemmel666
Fragesteller

Würdest du jemanden beschimpfen, wenn er dich nach 20 h anruft?

Kommt komplett drauf an wen, warum und auch an welchem Tag

Grubdsätzlich ist ab 22 Uhr Nachtruhe - bis dahin sollte man alles geklärt haben

Nerven wirst du jemanden ab ~20 Uhr wenn es geschäftlich ist

Freunde anrufen geht im Grunde immer, aber nh Nachricht sollte es da in den meisten Fällen auch tun

Warum sollte man so spät noch jemand anrufen ? Wenn ein Unfall passiert ist, sollte die Urzeit egal sein, solang es um das informieren von Angehörigen geht