ab wann soll ich anfangen mich zu bewerben?

8 Antworten

Jetzt in den Sommerferien!! Oder nach den Sommerferien eben (viele Betriebe haben Bewerbungsschluss schon August), und da die Ausbildung nach der 10. gleich im August meist beginnt, ist es Ratsam sich schon in den Sommerferien zu bewerben.

Lieber zu früh, als zu spät - wenn du dich bei einem Beruf bewerben möchtest der gefragt ist, dann auf jeden Fall früher bewerben als andere - die Ausbildungsstellen sind schneller weg als du glaubst.

Mit dem Zeugnis das nun kommt. Ab Mai/Juni wird es die ersten Stellenausschreibungen für Verwaltungen, Krankenkasse, etc. geben.

Guten Tag,

du solltest dich Anfang des 2. Halbjahres 9 bewerben. Der Anmeldeschluss für Berufsschulen liegt nämlich meist schon in den Zeugnis Ferien zwischen 10.1 und 10.2 das heißt du hast dann 1 Jahr lang Zeit einen Ausbildungsplatz zu finden und durch Einstellungsverfahren zu kommen.

Viele Grüße

Steven

? Machst du die Mittlere Reife denn nicht? Nach Ausbildungsplätzen kannst du jetzt schon suchen. Wenn du einen normalen Job suchen würdest, wäre es vll noch zu früh, aber in den Betrieben ist ja gewöhnlich bekannt, wieviele Azubis sie im nächsten Jahr ausbilden, also kann man sich da frühzeitig bewerben.

Ferkel87
Fragesteller

doch den abschluß mache ich ja! dann wollte ich eine ausbildung beginnen!