Ab wann schmückt man Ostersachen?

6 Antworten

Also ich finde, dass viele schon zu früh anfangen zu schmücken. Ich würde immer ca. 2 Wochen vor Ostern anfangen. Frühestens 3 Wochen vor Ostern sollt man mit schmücken anfangen, finde ich.

Gruß Brummi

Also ich würde generell auch sagen, ca zwei bis drei Wochen vor Ostern. In diesem Jahr ist es doch schön, z.b. am Frühlingsanfang, also am 21.03. anfangen zu schmücken, das ist doch ein schöner Zeitpunkt und ein schönes Datum. Zu früh find ich auch nicht schön, aber wenn man zu spät anfängt, hat man ja nicht meht viel davon, weil die Hasen nach Ostern ja schnell wieder in den Schrank kommen für das kommende Jahr.. Viel Spaß beim Dekorieren und frohe Ostern! MfG, sabine02!

Also ich würde mal sagen so ca. 2-3 Wochen vor Ostern....ich persönlich richte mich da immer nach den Schaufenstern in den Läden

PatBo  19.03.2007, 20:28

Dann fängst Du ja im August mit Weihnachten an, und gleich nach dem Jahreswechsel mit Ostern. Braver Verbraucher.

Karfreitag endet die Fastenzeit. Jesus wurde gekreuzigt. Die Kirchen sind überhaupt nicht geschmückt, jedenfalls nicht die katholischen. Viele Geschäfte haben geschlossen und man feiert nicht. Es ist Trauer. Erst Ostern gedenkt man des Todes Sinn und freut sich auf neues Leben. Und dies symbolisiert das Ei. So habe ich es gelernt. Vorher zu schmücken empfinde ich als respektlos. Aber inzwischen macht es fast jeder hier in Berlin. Niemand achtet mehr darauf.

Also bei weihnachten gibt es ja vorher die adventszeit man schmückt vor dem ersten advent so kenne ich es und ostern ist ja vorher die fasten zeit wo jesus 40 tage durch die Wüste gewandert ist der anfangs tag ist aschermittwoch und ende der fasten zeit ist ostern also denke ich sollte man vor aschermittwoch schmücken