Ab wann schaltet sich der Lüfter einer Grafikkarte an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß von einigen anderen GTX 970 Modellen wie der Palit oder MSI, dass sich die Lüfter erst bei 60 Grad aufwärts anschalten, bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass das bei der EVGA nicht der Fall sein sollte kann mich aber auch irren. Ansonsten einfach mal mit MSI Afterburner die Lüfter hochdrehen und selbst einstellen bei welcher Temp sich die Lüfter mit wie viel Prozent drehen sollen.

Aeternos
Fragesteller

Danke für die Infos, Nach eingehendem Benchmarking und ein bisschen tieferer Recherche habe ich nun herausgefunden, dass das gleiche wohl auch bei EVGA so ist...Der Lüfter schaltet sich bei 62 Grad an und wieder ab wenn die Temperatur  unter 52 Grad fällt.

Bei meiner 970 von Msi schalten Sie ab Werk erst ab 60 Grad an.  Kannst allerdings an der Lüfterkurve spielen.

Aeternos
Fragesteller

Alles klar...Kennst du ein geeignetes Programm? Und ist es sinnvoll, wenn man die Lüftung bereits früher aktivieren lässt?

Calciumchlorid  14.03.2015, 18:09
@Aeternos

Es ist definitiv sinnvoll. Wie oben geschrieben, wenn sie permanent so bei 20% Leistung laufen, ist das gut. Meiner Meinung nach, da mögen andere auch andere Ansichten haben ^^

BFHealer  14.03.2015, 22:11
@Calciumchlorid

Da stimme ich Calcium voll und ganz zu! Ich verwende den Msi afterburner allerdings kenne ich das equivalent von dem Hersteller deiner GPU nicht.

Normalerweise müssten die immer so auf 20% laufen. Je nach Temperatur erhöht die Karte die prozentuale Leistung der Lüfter ^^

Aber dass die aus sind ist nicht normal denke ich ..

Die laufen eigentlich immer

Schau in den grafiktreivern nach und stell auf "auto" oder so