Ab wann können Kinder eurer Einschätzung nach alleine leben?

"Das ist bei jedem Kind anders" bedeutet nicht "älter als 15". Dafür gibt es eine eigene Option. Es bedeutet, dass ein Kind mit 7 schon alleine leben kann, während ein anderes erst mit 14 dazu fähig ist.

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Das ist bei jedem Kind anders 39%
Mit 15 Jahren oder später 36%
Mit 14 Jahren 12%
Mit 10 Jahren oder früher 6%
Mit 11 Jahren 3%
Mit 12 Jahren 3%
Mit 13 Jahren 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist bei jedem Kind anders

Ich selbst bin sehr streng erzogen worden und musste diese Dinge von klein auf lernen, mit 10 Jahren hätte ich mich problemlos selbst durchschlagen können.

Heute ist das wohl anders und viele, die ihre erste eigene Wohnung beziehen, sind nicht einmal in der Lage Wasser zu erwärmen, weil sie es zu Hause einfach nicht gelernt haben.

Deshalb würde ich das Alter eher höher ansetzen.

Andreas490  05.04.2024, 14:26

Vielen Dank für den Stern.

Das ist bei jedem Kind anders

Heutzutage wahrscheinlich mit 18 - 22. Aber da ist jeder anders.

Nerdkidfreak007
Fragesteller

Dann nimm die Option "mit 15 Jahren oder später". Die schließt jedes Alter mit ein, das höher als 15 ist, also auch 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, ...

Nerdkidfreak007
Fragesteller
@BlueLupus

Die Option soll dank ihrem Zusatz "oder später" auch 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 oder mehr Jahre alte Personen miteinschließen

Mit 15 Jahren oder später

Wenn man es muss, geht das auch schon mit 12, gielleicht auch mit 10. Aber ab 15 glaube ich, das Kind könnte gut für sich sorgen. Also erkennen wann man zum Arzt muss, ausreichend gut essen bzw. darüber im klaren sein, dass man es tun sollte, ordentlich mit Behörden kommunizieren.

Es überleben 10jährige auf der Straße, aber zu welchem Preis? Ein 15jähriges Kind würde davon vermutlich weniger Schäden davontragen

Das hängt von deren Reife und Selbstständigkeit ab.

Das ist bei jedem Kind anders

Einige können mit Ü30 nicht mal alleine klar kommen. Mein Freund hingegen lebt seit er 15 ist allein und schafft alles.