Ab wann kann man Fächer abwählen?

3 Antworten

Die Wahlen finden meistens von der neunten auf die zehnte Klasse, bei manchen auch erst von der zehnten auf die elfte Klasse statt. Du kannst theoretisch alles umwählen außer Deutsch, Mathe, eine Fremdsprache* und Sport.

*eine Fremdsprache = Du musst eine Sprache neben Deutsch behalten, entweder Englisch oder was du sonst noch hast. Latein, Französisch, Spanisch, ...

Abwählen kannst du eigentlich alle Nebenfächer (Bio, Chemie, Musik, Kunst, ...) solange du damit auf deine Wochenstunden kommst.

Abwählen? Wirst alle fächer durch haben müssen bis zur 12.

Ab Klasse 11 kannst du dir, bis auf die 3 Hauptfächer und Sport, deine Fächer zusammenstellen