Ab wann kann ich mein 12 Wochen altes kitten alleine lassen und wie lange ist empfehlenswert?

1 Antwort

Gerade in der Eingewöhnungsphase sollte das Kitten nicht oder zumindest nur für kurze Zeit alleine sein. In den ersten Tagen am Besten erstmal gar nicht, in den ersten 2-3 Wochen höchstens 2-3 Stunden.

Gewöhn deine Katze an das Alleine sein, d.h. du steigerte die Stundenanzahl langsam. Z.B.: In einer Woche bist du jeden Tag ca. 2-3 Stunden weg, in der darauffolgenden Woche dann jeden Tag ca. 4 Stunden und so weiter.

Katzen sind ausgezeichnete Kletterer. Du bzw. deine Mutter braucht keine Angst haben, dass sie irgendwo herunterfällt o.Ä. Klar, das kann passieren, ist aber eher unwahrscheinlich und kann genauso passieren wenn ihr da seid. Die Katze über eventuell Stunden nur in einem Raum einzusperren, egal wie groß er ist, ist Tierquälerei. Egal ob sie Katzenklo, Fressen etc. hat oder nicht. Lass sie im ganzen Haus herumlaufen. Notfalls müsst ihr gefährliche Stellen irgendwie sichern, ich bezweifle aber, dass das überhaupt notwendig sein wird.

Wenn du sie abholst und sie gerade frisch angekommen ist, ist es ratsam sie erstmal in einem Raum zu lassen damit sie sich beruhigen kann. Nach und nach kannst du ihr dann die anderen Räume zeigen und sie kann alles erkunden (natürlich in ihrem Tempo). Aber sie wie gesagt über Stunden in einem Raum einzusperren wäre Tierquälerei.

Wenn die Katze Freigänger werden soll, sollte dies nicht nicht vor dem 8. Monat geschehen und auch nur, wenn sie kastriert, geimpft etc ist.

Ich würde dir empfehlen gleich 2 Katzen zu holen. Katzen sind sehr soziale Tiere und da du von einem Haus gesprochen hast, kann sie sich schnell einsam fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mimi7080
Fragesteller

Okay danke schön für deine hilfe. Dann werden wir alles wohl nochmal überdenken müssen wenn wir weg sind. Ja das mit dem langsam dran gewöhnen alleine zusein muss ich auch tun. Denn ich gehe von 8 bis 13 Uhr jeden Tag zur Schule ich kriege sie 1 Woche vor den Sommerferien dank corona hab ich ja nur 1 mal die Woche zur Schule und in der Woche wo ich die Katze kriege bin ich dank das rausziehen meiner Weisheitszähnen eh krank geschschrieben so das ich mich 7 Wochen komplett um sie kümmern kann und das mit dem alleine lassen ganz gut üben kann. Ich bedanke mich recht herzlich für die Tipps und Tricks.