Ab wann jemanden als +1 auf eine Hochzeit mitnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Fragen ob er mit will? 75%
Anders 19%
Nicht fragen und ohne Ihn gehen? 6%
Flamenkia  22.03.2024, 10:27

Willst du Ihn dabei haben?

Ludgizza
Fragesteller

Ich weiß nicht ob ich Ihn dabei haben will. Ich bin ja noch nicht so lange mit Ihm zusammen.

11 Antworten

Das liegt ganz allein bei dir, wie du deine Beziehung gestalten möchtest.

Generell würde ich mal sagen: Über so was wie eine Hochzeitseinladung redet man schon mal miteinander. Ganz egal, ob dein Freund am Ende gefragt wird, ob er mitkommen will oder nicht.

Bei einem solchen Gespräch kann man auch in Erfahrung bringen, ob der Partner auf so etwas überhaupt Lust hat. Wenn das alles fremde Leute für ihn sind, wird sich die Lust dazu womöglich sehr in Grenzen halten.

Zu guter Letzt geht's ohnehin in erster Linie drum, was das Brautpaar möchte. Wenn es grundsätzlich okay ist, dass die Partner mitgenommen werden, musst nur du dir noch überlegen, was du willst. Denn das weiß auch niemand aus gutefrage. Das musst du dich schon selbst fragen.

Ludgizza
Fragesteller

Er weiß das ich zu einer Hochzeit gehe. Das hab ich schonmal erwähnt. Alls wir uns halt über Schulfreunde und Kontakt halten usw. unterhalten haben. Wie geplauder nun mal so läuft.

Ich weiß aber trotzdem nicht so ganz ob er mitkommen wollen würde. Ich weiß noch nicht mal ob ich Ihn dabei haben wollen würde.

Und das Brautpaar würde natürlich erst fragen wenn es mit Ihm geklärt ist.

Mit Ihn fragen meine ich natürlich: Ihn fragen ob ich das Brautpaar fragen soll, ob noch ein Platz ist usw. Nicht Ihn fragen ob er mitkommt. PUNKT.

Naseneinrad  22.03.2024, 11:15
@Ludgizza

Eben. Dann musst du immer noch für dich rausfinden, was du(!) willst. Das bringt am Ende die Entscheidung.

Ludgizza
Fragesteller
@Naseneinrad

Ich weiß aber schon mal, dass ich Ihn nur mitnehmen will, wenn er mitkommen will.

Ich will nicht, dass nur mitkommt, weil er glaubt ich will, dass er mitkommt. Dieses Gefühl will ich nicht in Ihm auslösen.

Anders

Erst mal muss deine heiratende Freundin entscheiden, ob er mitdarf: So eine Hochzeit ist sehr teuer, da kann man duchaus entscheiden, dass der neue Lover der Freundin nicht kommen soll - zumal man ihn eh kaum kennt.

Und falls ja, warte noch einen Moment und schau, wie es sich entwickelt und wie er sich unter Leuten benimmt - es reicht, wenn du ihn 2-3 Wochen vorher fragst, ob er mitkommen will

Ludgizza
Fragesteller

Das Brautpaar wohnt 463 km entfernt. Ich selbst seh meine Freundin erst auf Ihrer Hochzeit.

Fragen ob er mit will?

Ich gehe mal davon aus, dass es euch beiden die Beziehung wichtig ist. Dasher würde ich ihn fragen, ob er mitkommen will und auch der Freundin Bescheid sagen, dass du jemanden mitbringst.

Fragen ob er mit will?

Mir selber Wäre es zu früh. Aber Frag einfach ob er mit will

Ludgizza
Fragesteller

Aber was wenn er Ja sagt. Dann muss ich Ihn doch dann auch mitnehmen.

Anders

Ich würde noch ein bisschen warten. Ihr seid ja erst frisch zusammen. Vielleicht sollte das Brautpaar ihn auch erst mal kennenlernen. Reicht doch, wenn er ein paar Wochen vorher gefragt wird.

Ludgizza
Fragesteller

Das Brautpaar lebt am anderen Ende von Deutschland. Ich werde meine Freundin selber erst zur Hochzeit wiedersehen.

Kabeltante1266  22.03.2024, 11:08
@Ludgizza

Du kannst sie fragen, ob es okay ist, ihn mitzubringen. Davor würde ich aber erst mal schauen, wie sich eure Beziehung entwickelt, bevor ich ihn final frage.