Ab wann ist man ein Lebewesen? ab welcher Schwangerschaftwoche?

6 Antworten

Man ist bereits ab der Befruchtung der Eizelle ein Lebewesen. Man besitzt ab diesem Zeitpunkt eine DNS, ist ab da einzigartig. Ab diesem Zeitpunkt sind es nicht mehr zwei einzelne Bausteine aus denen nichts weiteres wird, sondern ab diesem Zeitpunkt ist eine Kettenreaktion in Gang gekommen, genannt Leben. Ab diesem Zeitpunkt hängt eine Zukunft hinten dran, mit einer Menge Ereignissen. Dieses neu entstandene Lebewesen könnte Ihnen oder jemandem der Ihnen wichtig ist, einst das Leben retten oder etwas wichtiges für die Gesellschaft tun. Oder sogar etwas lebensnotwendiges.

An der Definition haben Biologen lange diskutiert. Es gilt als Lebendig, was alle folgende Kennzeichen des Lebens besitzt:

Bewegung, Reizbarkeit, Fortpflanzung, Evolution, Wachstum und Entwicklung sowie Stoff- und Energiewechsel

Die müssen alle generell erfüllt sein, aber eben nicht auf ein Einzellebewesen bezogen. Eine Frau jenseits der Wechseljahre wird sich nicht fortplanzen können - dennoch ist sie natürlich ein Lebewesen.

Nicht in diese Kategorie fallen damit übrigens die Viren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Was sind die 7 Merkmale des Lebens?

Von den kleinsten Zellen bis zu den größten Lebewesen finden Biologen heraus, welche komplexen Prozesse das Leben überhaupt erst ermöglichen. Die Kennzeichen des Lebendigen umfassen Bewegung, Reizbarkeit, Fortpflanzung, Evolution, Wachstum und Entwicklung sowie Stoff- und Energiewechsel.

Biologie – Gesamtschule Maintal
Ab wann ist man ein Lebewesen?

Ab der Befruchtung der Eizelle.

Krader303702
Fragesteller

Ich hab vergessen zu schreiben das mir Leute Antworten sollen die sich mit Bio auskennen

Friedliebender  20.01.2023, 17:08
@Krader303702

Ich kenne mich aus, deshalb hab ich geantwortet. Zudem, in dieser Frage sind sich selbst Biologen uneins.

Krader303702
Fragesteller
@Friedliebender
. Zudem, in dieser Frage sind sich selbst Biologen uneins.

ja dann schreib das doch.

Krader303702
Fragesteller
@Friedliebender

ich wollte nur mal sichergehen. Ich dachte vielleicht hat dazu jemand mehr Infos

Friedliebender  20.01.2023, 22:41
@Krader303702

Meine Quelle ist die Bibel. Und darin ist auch ungeborenes Leben heilig, selbst wenn es erst eine befruchtete Eizelle im Mutterleib ist.