Ab wann habe ich einen Schufa Eintrag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es müssen mindestens zwei schriftliche Mahnungen beim Schuldner nach fälliger Forderung eingegangen sein, denen nicht widersprochen wurde, bevor es zu einem Eintrag bei der Schufa kommen kann. Allerdings muss Dich kein Unternehmen extra darauf hinweisen, ob sie Mitglied bei der Schufa sind und Dich melden werden oder nicht.

Eine Schufa Auskunft bekommst Du übrigens einmal pro Jahr kostenlos:

https://www.t-online.de/finanzen/geldanlage/id_62394750/schufa-auskunft-kostenlos-so-bekommen-sie-gratis-ihre-daten.html

Der Gläubiger muß darauf nicht hinweisen. Dazu besteht keinerlei Verpflichtung.

Manche Gläubiger setzen diesen Hinweis, um den Schuldner zur Zahlung zu "motivieren".

Jeder hat Schufa-Einträge! Es gibt ja auch positive Einträge - zum Beispiel wenn Du ein Konto bei der Bank hast, dann hast Du einen Schufa-Eintrag.