Ab wann gilt man als Leistunssportler*in?

3 Antworten

Würde sagen wenn man erstens an Wettkämpfen oder Turnieren teilnimmt, und zweitens zumindest einen Teil seines Einkommens durch den Sport deckt. Also über Preisgelder aber auch Markenkooperationen.

Grundsätzlich gilt jemand als Leistungssportler*in, wenn er oder sie intensiv und regelmäßig trainiert, um auf einem bestimmten Niveau zu konkurrieren, sei es lokal, national oder international. Die genauen Kriterien können je nach Sportart, Verband oder Organisation variieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Ab dem Zeitpunkt, an dem du aktiv an Wettkämpfen teilnimmst.
Dabei auch einigermaßen erfolgreich zu sein ist auch ein Teil.