Ab wann fängt ein Kind an zu sprechen?

18 Antworten

Das ist sehr verschieden und wird auch stark durch den Umgang mit dem Kind beeinflusst. Wenn man sehr viel mit dem Kind redet und singt, Zungen- und Lautspiele vor- und mitmacht, regt es das Kind an, selbst zu probieren. Das sollte so früh, wie möglich von allen Bezugspersonen gemacht werden und das Kind wird etwa mit 9 - 10 Monaten anfangen Mama, Papa zu sprechen und viele Silben aneinander zu reihen. Dann geht die Entwicklung ziemlich schnell und das Kind sollte mit einem reichlichen Jahr(1,5 -1,8 J.)bereits "Zweiwortsätze" von sich geben können. wie z.B. Mama Hunger.

Das ist sehr unterschiedlich, es gibt Kinder die sagen schon mit 9 Monaten die ersten Worte, andere, so wie meine Tochter erst mit 1 1/2 Jahren. Jedes Kind entwickelt sich halt unterschiedlich schnell. Oft sind die Kinder die spät sprechen dafür in der Motorik schneller als die anderen. War zumindest bei meiner Tochter so.

kommt drauf an, meistens kommen die ersten silben so mit 6-7 monaten aber kinder die früh laufen sprechen meistens später- kommt individuell auf das Kind an

Interessant wäre, warum Du frägst, dann könnte man genauer darauf eingehen, das Allgemeine wurde ja schon super beantwortet.

Befürchtest Du eine Entwicklungsverzögerung, ist es die ganz normale Unsicherheit beim ersten Kind, ....

Wenn Du Dir ernsthaft Sorgen machst - die sog. "U-Checks" beim Kinderarzt hast Du doch gemacht?! - frag einen zweiten Arzt /Ärztin. Besonders bei Entwicklungsverzögerungen kann man viel machen / fördern, wenn sie rechtzeitig erkannt werden. Und scheu Dich nicht, Therapie ist kein Makel, sondern Hilfe zu einem besseren Leben.

Das ist ganz unterschiedlich. Jedes Kind lernt anders. Manche sind Sportler und können frühzeitig krabbeln und laufen, andere sind eher "Denker" und plappern früh. Mit ca. 9 Monaten sollten sich die Silben schon mal zu einem "Mama" oder "Papa" zusammenfügen. WIrd es später ist es auch kein Drama. Es hat noch jedes gesunde Kind sprechen gelernt und ohne Druck und Stress lernt es sich immer noch am Besten. Also, warte ab.