Ab wann durftet ihr alleine mit Bahn/Bus fahren?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

9-10 47%
11-12 27%
Unter 9 13%
13-14 7%
15-16 7%
Älter 16+ 0%

14 Antworten

9-10

Bin mit der Straßenbahn immer zu meiner Oma gefahren und in den Ferien mit der Bahn zu meiner Tante auf den Bauernhof. Ich wurde zur Selbstständigkeit erzogen und meine Eltern konnten sich auch auf mich verlassen.

9-10

Da bin ich in dir fünfte gekommen. Da meine weiterführende Schule weiter weg war, musste ich Bahn fahren. Meine Schwester ist da mit mir gefahren (1 1/2 Jahre älter)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
11-12

Etwa mit 12. Ich bin schon in diesem Alter mit einer Tageskarte mit Tram und Bus kreuz und quer durch Zürich gefahren. Mir machte es Spass und ich fühlte mich soooo gross.

Alle für mich interessanten Orte in meiner Heimatstadt lagen vor 70 Jahren innerhalb vom 4 Km2. Diese Strecken wurden immer zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt.

Erst als ich eigenes ausreichendes Taschengeld hatte (im 1. Lehrjahr), bin ich gelegentlich mit dem Bus gefahren.

11-12

Muss so 6./7. Klasse gewesen sein...iwann war es halt nötig.