Ab wann darf ein Kind Reiten?

23 Antworten

Hallo...

Also eigentlich ist ab dem 7 Lebensjahr das Reitenlernen für Kinder am besten. Manche fangen früher an manche später.

Es kommt auf das Kind selber an, ob es Ängstlich ist oder eher auf "Gefahren im positiven Sinne"gut reagiert.

Ich denke, das kann eine Mutter am besten einschätzen denn sie sieht und kennt ihr Kind am besten. Frag einfach mal in der Reitschule nach, die können dir genau sagen wie alt dein Kind sein sollte.

Lg Hexetilly

Gina02  24.03.2011, 15:43

Dem ist nis hinzuzufügen!

Ich würde mal sagen, mit 4 kann sie schon auf ein Pony oder Zwergesel gesetz werden, natürlich nicht, ohne man sie noch stützt. Alleine reiten, erst dann, wenn sich das Kind alleine Halten kann, aber dann  auch nur, wenn es die richtige Haltung einnehmen kann und noch nicht soo lange. Die richtige Haltung wäre schon wichtig. G.Elizza

Ich reite auch schon laange... hab mit 6 in einer reitschule angefangen aber davor (auch mit 4) immer so kleine voltigierkurse mit "turnen" auf dem pferd bzw. pony und putzen und so gemacht. das hat mir auch viel geholfen!

Sie muessen einfachmal auf einem hof nachfragen ab wann sie reituntericht anbieten weil das ist meistens 1 oder 2 jahre unterschied weil nicht jeder hof perfekte pony fuer die kleinen hat

Hallo,

also da wo ich reite dürfen die Kinder ab 6 Jahren reiten, weil sie sondt noch zu klein sind und mit dem Pferd noch nicht so gut "umgehen" können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,

Mrs Maulwurf