Ab Wann bekommt man Hitzefrei?

16 Antworten

Also an meiner alten Schule (Niedersachen Gesamtschule) hatten wir dafür keine regelung, und wir hatten auch nie Hitzefrei, ich kann mich wage an 1 - 2x erinnern in meiner gesamten Schulzeit dort. Also ich denke dass das einfach jede Schule für sich entscheidet

Tarsia  30.05.2017, 10:20

Die Frage ist von 2008

ShimizuChan  30.05.2017, 10:35

Sie wurde bei mir aber als neu angezeigt

Hallo, bei uns in Hamburg und Schleswig Holstein gibt es kein Hitzefrei mehr, das wurde abgeschafft. Ich weiß nicht, wie es in anderen Städten ist.

VG

Ich kann die Aussagen nur bestätigen- es ist Sache einer jeden Schule!Unsere Schule befindet sich in einem Betonbau und der hat auch noch riesige Fensterfronten zur Südseite hin- da kann es schon bald tropische Temperaturen geben.Kurz vor den Ferien kommt es schon einmal vor, dass der Nachmittagsunterricht ausfällt. Eine Version bei einer längeren Hitzephase ist auch unser "Sommerplan". Da werden die Stunden auf 30 Minuten verkürzt und alle Stunden können so bis Mittag stattfinden.Es gab auch schon die Variante, dass die jüngeren Klassen dann eher gehen konnten und die älteren Jahrgänge in die untere Etage gezogen sind.Aber es gibt eben keinen Anspruch auf solche Regelungen...ein Straßenbauarbeiter oder Gärtner kann ja auch nicht mittags Feierabend machen...Da müssen wir durch!

In Hamburg wurde Hitzefrei an Grundschulen abgeschafft, damit die Eltern in Ruhe zur Arbeit gehen können (verlässliche Halbtagsgrundschule).

Bei uns ist es wenn es im Schatten, über 25 Grad ist.